Ladendiebstahl mit Waffenbesitz, was passiert jetzt?

5 Antworten

Diebstahl mit Waffen, 244 StGB. Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren. Geldstrafe ist nicht vorgesehen.

Da du minderjaehrig bist, maximal die Haelfte der gesetzlichen Strafe. Das Jugendgerichtsgesetz sieht aber noch andere Massnahmen vor (Erziehungs- und Zuchtmittel), die vermutlich zum Einsatz kommen. Du solltest dir nichts vormachen, deine Tat wiegt schwer, an Sozialstunden glaube ich nicht.

Ich habe einmal in vielen verschiedenen Läden geklaut mit 16 und wurde im letzten erwischt und die nannten das dann "organisierte kriminalität" und musste vors jugendgericht, ging dort hin mit meiner mutter und sagte 100 mal dass ich es bereuen würde und dass ich weiss, dass es falsch war und nie mehr so etwas machen würde blabla. Hab dann nur sozialstunden bekommen (40 Stunden glaube ich) und musste die Geldstrafe bezahlen, wohne aber in der Schweiz. Geh mit einem Elternteil hin, sag denen dass du es bereust und dass es dir Leid tust und dass du einen Fehler gemacht hast und lüg wegen dem Messer, weil das ist verboten. Sag du hast das vorher gefunden und dann mitgenommen oder so weil die ja eh keine Beweise haben dass es nicht dir gehört

Schau das du mit deinem Vater beim Gerichttermin bist und einen guten Eindruck machst. Also schön im Anzug oder was du halt hast. Dann fällts net ganz so schlimm aus.

Hab noch kein Termin bekommen Ok danke

ist egal ob das messer in der tasche war ,normal zählt es dann als bewaffneter raubüberfall

Quatsch

Hoffentlich mehr als Sozialstunden, Butterfly-Messer sind in Deutschland seit Jahren verboten.

Juristisch dreht sich hier die Frage darum, ob das ganze als bewaffneter Raubüberfall gewertet wird oder als Diebstahl verbunden mit Besitz verbotener Waffen.

Achso ja also wie gesagt, die Polizisten haben den Butterfly in meine Tasche gefunden. Ich hab damit nie gedroht oder sonst was.

Achso ja also wie gesagt, die Polizisten haben den Butterfly in meine Tasche gefunden. Ich hab damit nie gedroht oder sonst was.

Meine Lehrerin hat erzählt, dass ihr vor ein paar Jahren in der S-Bahn ein Mann mit nem Butterfly Messer gegenübersaß und damit Spiele gespielt hat.

Was möchtest Du wissen?