Ladendiebstahl-17 Jahre mit Freundin

9 Antworten

Es wird auf Hausverbot und eine Geldstrafe (wegen dem "Sommerjob" möglich) oder Sozialstunden rauslaufen... falls es überhaupt vor Gericht geht und sich nicht beide Seiten auf einen Schadenersatz (natürlich nicht die geklauten 1,90€, sondern 100€ oder so, wegen Papierkram, Personalkosten etc.) einigen. Vermutlich wird es, da du unter 18 bist, später nie im Führungszeugnis stehen und dir keine zusätzlichen Probleme machen, sollte es wirklich nur dieser eine "Ausrutscher" sein. Und halte dich UNBEDINGT an ein bestehendes Hausverbot!!! Wenn das mit den Videos und den Prahlereien aber stimmt - steh dazu. Ich würde versuchen, eine Kopie des Protokolls zu kriegen (ist üblich, dass man das bekommt, wenn man etwas unterschreibt, also bitte bei der Polizei oder im Geschäft darum!) - die steht dir zu!

Kann man so etwas noch nachträglich verlangen?

Was wird kommt auf den Statsanwalt an. Da Du bisher polizeilich nicht auffällig warst, wird mit großer Wahrscheinlichkeit erst mal nichts passieren und nach 3 Jahren, wenn Du Dir weiterhin nichts zuschulden kommen lässt, gilt der Vorfall als verjährt.

Wenn du wirklich noch niemals etwas geklaut hast und wirklich reuig bist, kann es sein, dass du straffrei davon kommst. Es ist ja keine Schaden entstanden, der Nagellack ist wieder da, wo er hingehört. Du wirst lediglich den Laden nicht mehr betreten dürfen.

Hey, meiner Freundin ist mal das gleiche passiert.

Ich denke, dass du einfach nur eine Verwarnung bekommst. Denn bei 1,90 EUR wird niemand ein Verfahren eröffnen bei dem es um eine Strafe geht wie zB Sozialstunden.

Meine Freundin musste damals zur Polizei, alles erzählen und weil es das erste mal war und sie sich einsichtig zeigte, war danach die Sache gegessen.

Entspann dich ein wenig und mach sowas einfach nie wieder!

Alles Liebe für dich

Danke schön.

Das war ein Nagellack ^^ vlt paar Sozialstunden oder ein Bußgeld. nicht Weltbewegendes und deiner Firma hättest du nichts sagen müssen.