Ladeliste für Spediteur. Wie läuft das ab?

3 Antworten

Bei mir, gibt es ein Ladeprotokoll, wo jede Palette die in die Tour geht, vermerkt ist. Die Sachen braucht der Fahrer für seine Fracht/ Ladepapiere. Ich brauche die als Nachweis, das ich die Ware nicht mehr Habe. Das alles beruht auf einem Transport/ Versandauftrag.

Aber einfach gesagt, man lässt sich die Übergabe und den Empfang von Ware schriftlich bestätigen. Von Versender, über Logistik bis zum Empfänger.

also ich arbeite in der logistik aber weiss ehrlich gesagt nicht was ein palettennachweis sein soll?!?!  wir erstellen für einen normalen inlandstransport eine verladeliste (anzahl paletten, benötigter platz auf dem lkw, brutto, netto und empfänger) auf dem der verlader die übergabe und der lkw-fahrer die ladungssicherung quittiert. die bleibt bei uns. für den empfänger der ware gibt es den lieferschein auf dem die ausführlichen daten für seine sendung stehen. dann noch den frachtbrief wovon ein quittiertes exemplar bei uns bleibt. ein exemplar wird von der warenannahme des empfängers quittiert und dient dem spediteur wiederum als abliefernachweis.

Das lernst du doch während der Ausbildung. Wo warst du, als ihr das durchgenommen habt???