Lackieren in Wohnraum

6 Antworten

Ich empfehle das Projekt im Sommer bei geöffneten Türen und gekippten Fenstern vorzunehmen (Durchzug).

Denn beim "atmendem" (sich mit Temperaturschwankungen ausdehnenden und zusammenziehendem Holz) Braucht es zwingend sog. Ventinlationslacke, z. B. Glasurit Fensterlack Venti 1-2-3".

Nur in der Kunstharzvariante ist der leicht verarbeitbar und hält jahrelang jeder Beanspruchung stand :-)

Die gibt es zwar auch in der lösungsmittelfrein Variante, von der ich aber abrate: Die ist deutlich weniger haltbar und kaum beanspruchbar (nicht kratzfest, kaum schlagfest) und verläuft beim Aufragen sehr schlecht, was zu intuitiv stärkerem Farbauftrag verleitet der bei Ungeübten zu Nasen und Läufern führt.

G imager761

Aus meiner Sicht ein sehr schöner und anschaulich beschreibender Kommentar. Kompliment!!!

Ich würde mit offenporiger Lasur streichen (Schadstoffarm, umweltfreundlich, etc) und es im Sommer machen. Dann alles an einem tag und danach dauerlüften bis alles kpl. getrocknet ist.

Zu dieser Jahreszeit streicht man keine Fenster und deren Rahmen.Acrylfarben sind auf Wasserbasis und riechen nicht so stark.Sie sind aber wenig kratzunempfindlich,und ich würde Fenster und Rahmen mit normaler Lackfarbe streichen,die ist Kratzunempfindlicher und lässt sich auch leichter reinigen.Auch in Acrylfarben sind Lösungsmittel die genauso gesundheitsschädlich sein können wie die in normaler Lackfarben,nur weil sie weniger riecht vermmittelt sie das sie nicht so schädlich ist,das ist aber falsch.Es gibt auch Lackfarben mit dem Umweltengel,die sind aber erheblich teurer.Wenn Du wartest bis es warm genug ist die Fenster offen zu lassen,was Du eigendlich sowiso bei Fensterahmen machen musst,dann ist das Geruchsproblem nicht so groß.

lösemittelfreie, weil wasserhaltige acryl-Lacke sind zwar nicht so robust wie die lösemittelhaltigen, man kann sie aber problemlos selbst in benutzten innenräumen verwenden, nur eine minimale geruchsbelästigung (harmlos) muss man am tag der verarbeitung in kauf nehmen.

Geht es Dir um den Geruch ? Dann Acryllack verwenden.Ist auf Wasserbasis und Geruchsneutral.