Labortier adoptieren was sollte man beachten?

4 Antworten

Ich möchte vorsichtig darauf hinweisen, dass man Tierversuche indirekt unterstützt, wenn man ein System etabliert, die ausgedienten Tiere als Haustiere unterzubringen. So hart das auch klingen mag, will man Tierversuche verhindern, darf man das System in keiner Weise untersützten. Ein härteres Schicksal für die Tiere die jetzt leiden müssen, aber es erspart vielen mehr die Qual in der Zukunft.

okay, das wusste ich nicht. danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, woher weißt du das?

Ich glaube, das ist nicht wirklich richtig, was du schreibst. Die Tierversuche werden sowieso gemacht, egal ob die Tiere hinterher adoptiert werden onder nicht. Wenn sie keine Abnehmer finden, werden sie wahrscheinlich getötet oder als Schlangenfutter abgegeben. Letztendlich sind für viele Dinge, wie Medikamente, Studien etc. immer noch Tierversuche vorgeschrieben. Daher richtet sich die Anzahl der Tierversuche nicht danach, was hinterher mit ihnen passiert. Das ist eigentlich eine positive Entwicklung, dass nach einer beendeten Versuchsreihe, die Tiere abgegeben und nicht standardmäßig getötet werden.

@Mietzie

Ich sage, wenn man sie anschließend zu Haustieren machen kann, unterstützt man das System zusätzlich. So wie man auch Massentierhaltung zusätzlich unterstützt, wenn man die Fäkalien als Dünger verwendet, und aus den Knochen Klebstoff macht.

Das ist so nicht richtig. Nach Versuchsabschluss werden überschüssige Tiere getötet. Auch, wenn sie nie benötigt wurden.

Wenn es Abnehmer gibt, entfällt für diese Tiere der sichere Tod.

Moin

Du musst dem Tier halt ein artgerechtes Heim bieten können.

Hast du dich schon informiert, was ein Hamster alles braucht, wie er gehalten wird?

Eine Organisation in HH kann ich dir leider nicht nennen. Evtl einen Ansprechpartner in Berlin, vielleicht kann man dir dort Kontakte vermitteln

Wenn du einen Hamster adoptieren willst, könntest du dich auch an

http://www.hamsterhilfe-nrw.de/forum/index.php?thread/6655-hamsterhilfe-nord/

Ich weiß nicht, ob die speziell Versuchstiere vermitteln, aber auf jeden Fall können sie dich kompetent beraten und habe sicher auch viele Notfalltieren, die sie vermitteln.

Also ich weiß nur, dass man nur als Student direkte Chancen hat ein Versuchstier zu adoptieren. Sonst gibt es nur die Hamster Nothilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung