L17 in Deutschland? Erlaubt

6 Antworten

@ginatilan hat es schon geschrieben.

Es war einmal erlaubt. Dann wurde ein Gesetz erlassen, welches das Alleinfahren unter 18 verbot (vor allem im Hinblick auf die vielen amerikanischen Führerscheine mit 16). Dadurch war auch L17 vorübergehend in Deutschland verboten. Es wurde aber schnell wieder ein bilaterales Abkommen geschlossen, welches den alten Zustand wieder herstellte.

Ein L17-Fahrer darf auch in Deutschland fahren, - und zwar ebenso allein wie auch in Österreich.

Ein deutscher BF17-Fahrer darf auch in Österreich fahren, - aber ebenso wie in Deutschland auch nur mit Begleitung. Es ist sogar so, dass man mit der BF17-Bescheinigung in Deutschland ab dem 18. Geburtstag noch bis drei Monate allein fahren darf, beim Fahren in Österreich mit dieser Bescheinigung muss dort aber auch nach dem 18. Geburtstag ein Begleiter dabei sein. Der entfällt erst mit dem Kartenführerschein.

und zwar ebenso allein wie auch in Österreich.

das ist mir neu, lerne aber gerne dazu

danke für die Info

@ginatilan

Tja .. das war ja noch bekannt. Mit welchen Begleitern sollten die auch fahren, es sind ja keine eingetragen.

Aber dass Deutsche mit dem BF17 in Österreich auch nach dem 18. Geburtstag einen Begleiter brauchen, das wusste kaum jemand. Die Info erhielt ich direkt aus dem österreichischen Verkehrsministerium.

Soweit ich weiß, darfst du erst mit 18 im Ausland fahren. L17 ist ja etwas, das es nur in Ö gibt, daher auch nur im Ö fahren ;)

Soweit ich weiß, darfst du erst mit 18 im Ausland fahren.

er darf in Deutschland, England, Nordirland und Dänemark fahren

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.0401101.html

@ginatilan

Oh ok, ist mir neu.

Finde das auf der von dir angegebenen Seite auch nicht.

@KeinName2606

nicht?

Die vorgezogene Lenkberechtigung für die Klasse B (L17) wird nach Kenntnisstand des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) nur in Deutschland, England, Nordirland und Dänemark anerkannt.

in der Mitte des Links

Ich bekam 2005 meinen Führerschein (L17) Damals durfte ich nur in Österreich fahren! Heute ist das anders. In Deutschland darfst du damit ohne weiteres fahren!

nein, aber gegebenenfalls kannst du ihn umschreiben lassen in einen führerschein für begleitetes fahren. informier dich am besten mal in der fahrschule.

falsch

unabhängig, du musst dich an deutsche gesetze halten. in Deutschland ist das fahren mit 17 nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich.

Das ist nicht ganz richtig. Mit dem deutschen BF17 ist nur ein Fahren mit Begleitung möglich. Mit L17 fährt man ohne Begleitung. Auf die Fahrerlaubnis kommt es an.