Kurzfristige Beschäftigung Lohnsteuer berechnen?

2 Antworten

Die Abrechnung für den zweiten Monat erfolgte wahrscheinlich wöchentlich. Bei der Lohnsteuerberechnung wird der Arbeitslohn auf einen fiktiven Jahresarbeitslohn hochgerechnet, Hat man in kürzerer Zeit mehr verdient, ist die Lohnsteuer dadurch höher.

Bekommst du beim Lohnsteuerjahresausgleich doch alles wieder.

Ich bin Schüler gewesen und habe in meinem Leben noch nie eine Steuererklärung abgegeben. Mich würde lieber interessieren ob das so rechtens ist und nicht das ich das in 2 Jahren wieder bekomme. Ich habe das Geld verdient um mir meine Wohnung fürs Studium die ersten Monate zu finanzieren, da bringt es mir in 2 Jahren recht wenig.

@Nethan94
Ich bin Schüler gewesen und habe in meinem Leben noch nie eine Steuererklärung abgegeben

Wenn du die einbehaltene Lohnsteuer erstattet haben möchtest, wirst du nicht darum herum kommen, eine Steuererklärung anzugeben,

Mich würde lieber interessieren ob das so rechtens ist

Wenn dein Arbeitgeber bei der Berechnung keinen Fehler gemacht hat, kann man davon ausgehen.

da bringt es mir in 2 Jahren recht wenig.

Du kannst die Steuererklärung für 2014 Anfang 2015 abgeben, dann hast du deine 83 € Lohnsteuer im März oder April 2015 wieder.

Doppelpost

Unter dieser Adresse findest du viele (alle) Hinweise!

Zitat: Ein Schüler übt 2013 ganzjährig eine geringfügig entlohnte Dauerbeschäftigung für 300 Euro monatlich aus. In den Sommerferien arbeitet er in der gleichen Beschäftigung für 600 Euro monatlich. Da das regelmäßige monatliche Arbeitsentgelt im Durchschnitt einer Jahresbetrachtung 450 Euro nicht übersteigt, bleibt die Beschäftigung auch in den Sommerferien versicherungsfrei.

Zu beachten ist auch folgende Besonderheit: