Kurz vor Insolvenz neue Schulden was passiert?

3 Antworten

Sollte die Person trotz dem zur Schuldnerberatung gehen und die Karten offen legen oder eher warten und Gras über die Sache wachsen lassen was wäre sinnvoll?
  1. Wächst da kein Gras über die Sache
  2. Ist das sogar noch eine Straftat, nämlich Eingehungsbetrug wissentlich etwas abgeschlossen zu haben, obwohl man nicht bezahlen kann UND noch dazu sich für die Verbraucherinsolvenz vorzubereiten
  3. Ist das sogar für das Gericht ein Versagungsgrund der Verbraucherinsolvenz.

Offenlegen sollte man die Karten, aber Ärger wird es dennoch geben.
Wer aber bewusst mehrere Handyverträge abschließt kurz vor der Schuldnerberatung, der im übrigen auch beim Gläubiger anruft und den aktuellen offenen Stand erfragt und wenn dann rauskommt dass die Verträge neu sind, dann war´s das unter umständen, da wird das Insolvenzgericht nicht mitspielen.

Denn man weiß so schon, dass die Person neue Schulden machen wird im laufe der Insolvenz bzw. Wohlverhaltensphase.

Ok und wenn die beiden neuen Verträge bezahlt werden und die 3 Verträge vom Anfang des Jahres offen bleiben ?

@BruegelRaus

5 Handyverträge? ... davon will man 3 nicht bezahlen?
Die Schulden werden nicht weniger! und es ist öffentlich einsehbar wer in der Insolvenz ist... dazu gibt es das öffentliche Insolvenzregister.

Das wird 0 an der Problematik ändern. Die Insolvenz ist auch nicht kostenlos... die muss man mit 1200 - 1500 € auch noch bezahlen, in der Regel.

@Comp4ny

Ja aber die drei Verträge vom Anfang des Jahres waren bei einem anderen Anbieter. Wie verhält es sich strafrechtlich, wenn man die beiden neuen Verträge bezahlt und die drei Verträge vom Anfang des Jahres mit in die Insolvenz nimmt!

@BruegelRaus

Wenn die neusten Verträge bezahlt werden, dann ist das gut.
Die alten Verträge würde ich mit in die Insolvenz nehmen. Aber wenn man die neuen auch mit reinnehmen will, wird es problematisch weil dann der genannte Fall eintreten kann.

@Comp4ny

Ok aber sicher, dass so nichts passieren kann ? Es sind 3 Verträge mit dicken Handys aus Januar und Februar. Die zwei neuen Verträge würden bezahlt werden!

Gras über die Sache wachsen lassen?

denkst du, die mit denen du handyvertrag gemacht hast wollen wir geld nicht?

da kommen Mahnungen

Doch damit war gemeint, dass es nicht als Betrug ausgelegt wird. Heute Vertrag morgen Insolvenz

@BruegelRaus

Du hast morgen noch keinen Insolvenzantrag, da wird erst ein Gespräch geführt, Fragen gestellt und Du bekommsz ca. 20 Seiten Papier mit ganz vielen Fragen. Da mußt Du dann alle Mobilfunkverträge fein säuberlich aufführen. Wenn das alles ausgefüllt ist, bringst Du das wieder zur Beratung. Nach eingehender Prüfung und evtl. Rückfragen wird die Sache einem Anwalt - Insolvenzverwalter übergeben, der weitee Schritte unternimmt. Ab da gilt dann die Insolvenz

@Reanne

Aber gibt das nicht Probleme ?

Wenn man vorher noch Verträge abschließt

@BruegelRaus

falls Verträge wegen Schufa überhaipt möglich sein sollten, kommen die mit in die Insolvenz.

@Reanne

Obwohl die so frisch abgeschlossen wurden !?

@BruegelRaus

Die Schulden hast Du und nicht die Beratungsstelle.

Ich glaub du kriegst keine Verträge wenn deine Schufa mistig ist.

Doch die Verträge bestehen wie beschrieben