Kurz nach Einzug strom abgestellt, geht das?

12 Antworten

das problem an deiner stelle ist, dass es noch kein dich gibt, jedenfalls beim energieversorger. d.h. wenn dein vormieter, was ich in dem fall verstehen kann, keine lust mehr hatte, die rechnung zu bezahlen, immerhin wohnt er ja nicht da....

ich gehe aber eher davon aus, dass der vormieter schon altschulden hatte, denn so schnell geht eine stromsperre nun auch nicht.

das beste wäre, du setzt dich mit dem grundversroger der  für euch zuständig ist in verbindung und teilst mit, dass es jetzt deine wohnung ist, sprich du dort wohnst. im zweifelsfall will der grundversorger dann auch einen mietvertrag etc. sehen.

das machen die weil viele schon in der richtung geschummelt haben, um wieder strom zu kriegen.

wenn du jetzt erst mal den grundversroger nimmst, ist das auch einfacher. wechseln kannst du später immernoch. der grundversorger hat auch in der regel keine vertragslaufzeit in dem sinne. meistens ist es dann bis zum montatsende ggf. auch mal 2 oder 3 monate. das wird dir aber finanziell eigendlich nicht das genick brechen,

lg, Anna

Chisao
Fragesteller

Letztenendes war es genau so - vormieterin war 2 monate im rückstand, reagierte nicht daher rote kappe.
Heute beim GV gewesen und 45 min war jemand da die kappe zu entfernen, strom läuft wieder vielen Dank, hat mich ziemlich beruhigt :-)!

Peppie85  11.08.2017, 20:40
@Chisao

hatte ich mir fast gedacht. viel spass in der neuen wohnung.

lg, Anna

Du rechnest die Nebenkosten doch über den Vermieter ab.

Da du scheinbar diese Miete + Nebenkosten nicht bezahlt hast, ist der Vermieter in der Pflicht.

Ich würde erst einmal mit dem Vermieter sprechen, warum er dir den Strom abgestellt hat.

Da wirst du dann erfahren, was das soll.

Chisao
Fragesteller

Ich bin vor 9 tagen frisch in die Wohnung gezogen, Miete und Nebenkosten sind beim Vermieter eingegangen

Deepdiver  10.08.2017, 08:38
@Chisao

ok, dann solltest du auf alle Fälle mit ihm reden, warum er dir den Strom abgestellt hat.

Denn dann stellt das eine nicht hinzunehmende Situation dar

albatros  10.08.2017, 08:59
@Deepdiver

Der Vermieter kann nicht den Zähler ausbauen.

Deepdiver  10.08.2017, 12:37
@albatros

Wer redet da denn von? Du solltest erst einmal alles richtig lesen !!

anitari  10.08.2017, 08:44

Der Strom für die Wohnung wird im Normalfall nicht mit dem Vermieter abgerechnet, sondern direkt mit dem Versorger.

Ich vermute das der Vormieter erheblichen, mindestens 2 Abschläge, Rückstand beim Versorger hat und die Stromversorgung darum unterbrochen wurde.

Da Du dich noch nicht angemeldet hast konnte der Versorger nicht wissen das es einen neuen Nutzer gibt.

Der Vermieter hat damit ganz sicher nichts zu tun.

Möglicherweise ist irgendetwas schief gelaufen oder irgendjemand hat sich geirrt.

Setze dich mit deinem Vermieter und dem Stromversorger in Verbindung und kläre die Angelegenheit.

Vermutlich hat der Vormieter seine Stromrechnung nicht bezahlt. Ansonsten wäre es zu aufwändig, beim Mieterwechsel erstmal den Zähler zu sperren und danach wieder zu entsperren.