Kur stornieren

5 Antworten

Allerdings ist es mir nun aus mehreren persönlichen Gründen nicht möglich diese Kur nun anzutreten. Jetzt meine Frage, ich habe am Samstag ein Brief an meine Rentenversicherung gesendet und um eine Stornierung gebeten, ist das möglich?

Das ist möglich.

Oder muss ich die Kur trotz alle dem antreten?

Gezwungen werden kann man nicht, aber macht keinen guten Eindruck.

Ist es denn nicht möglich den Termin wahrzunehmen? Eine Kur wird ja nicht umsonst bewilligt, das hat ja schon Gründe.

Eine Terminverschiebung ist auch möglich.

Ja hab den Brief am Samstag per Einschreiben mit Antwort geschickt. Kann die Rentenversicherung verlangen, dass ich etwas zahle?

Nein, da ja noch genug Zeit ist, das ein Anderer diesen Termin bekommt.

Informiere die Leitung des Hauses, in dem du die Kur antreten solltest.

Eine Verschiebung müsste noch möglich sein.

Es kommen ja auch Patienten zur AHB (Anschlußheilbehandlung nach Op), da sind auch keine genauen Terminabsprachen vorher möglich. Also ist man dort variabel.

Durch die ganzen persönlichen Gründe ist es mir in nächster Zeit überhaupt nicht mehr möglich auf Kur zu fahren.

@Jenn1

Naja, wenn deine RV informiert ist, wird sie auch nicht böse sein. Spart ja Geld. Und im Heim sollte es jetzt noch ausgeglichen werden können. Wahrscheinlich musst du später wieder neu beantragen. Könnte dann allerdings abgelehnt werden. Je nach den vorliegenden Umständen.

@Sonnenstern811

Kann es sein, dass ich etwas zahlen muss?

@Jenn1

Das weiß nun auch nicht. Kann es mir aber nicht vorstellen. Erstens ist ja noch viel Zeit dazwischen und zweitens müssen die Kurheime flexibel sein, schon wegen der AHbs. Meine Frau hatte eine Kur bewilligt bekommen, die zusammen mit meiner AHB stattfinden sollte. Da sich mein Aufenthalt im Krankenhaus verlängert hatte, konnten wir ohne Problem zusammen dort antreten. Nur das schöne versprochene Zimmer war leider weg.

Hallo Jenn1

Würde mich telefonisch mit denen in Verbindung setzen und das Problem schildern und um einen neuen Termin ersuchen.

Gruß HobbyTfz

Anrufen bei RV, weil die die Kur zahlt, genügt. Antwort kommt sofort! Hast du den Brief per Einschreiben mit Antwort zugeschickt?

Ja hab den Brief am Samstag per Einschreiben mit Antwort geschickt. Kann die Rentenversicherung verlangen, dass ich etwas zahle?

Kann sein das Du bei so kurzfristiger Absage etwas zahlen musst.

Aber sollte eigentlich kein Problem sein.

Wann hattest Du die Kur denn beantragt?

Beantragt habe ich die Kur schon im November, aber erst vor kurzem einen Termin bekommen. Reicht der Brief, oder muss ich mich nochmal mit denen telefonisch in Verbindung setzen?

@Jenn1

Eigentlich reicht ein Brief. Ich würde das aber zusätzlich telefonisch noch einmal abklären.