Kupplung raucht beim Ausparken E46

6 Antworten

Das Verhalten der Kupplung ist völlig normal. Wenn Du zum Rangieren den Motor fast auf Abregeldrehzahl hochjagst und dann die Kupplung schleifen lässt braucht die nicht lang bis die durch Reibungswärme heiss wird, raucht und sogar glühen kann.

Wenn die Kupplung hinterher immernoch hält, also beim Beschleunigen nicht durchrutscht, ist sie noch gut. Allerdings solltest Du solche Aktionen vermeiden, die Kupplung hält sowas nicht oft aus.

Worauf Du achten könntest wäre ob sich das Auto noch ruckfrei anfahren lässt. Wenn nicht reisst die Kupplung, was auf verglühte Reibflächen schliessen lassen würde.

Ich denken mal schon das du da deiner Kupplung zu viel zugemutet hast.Die wird einfach schön geschliffen haben und keinen Halt gefunden haben.Natürlich kann das so eine Kupplung gar nicht leiden wenn man sie so behandelt,aber wenn das ein und auskuppeln jetzt anschließend noch einwandfrei funktioniert,und die Kupplung auch noch greift,sollte alles in Ordnung sein.Man sollte halt solche Situationen möglichst vermeiden.Und wenn es nun doch Probleme geben sollte,dan musst du halt doch in naher Zukunft eine Werkstatt aufsuchen.

Hallo,

hast du nach dem Ölpegel geschaut ?

Sonst in die Werkstatt fahren oder beim ADAC fragen...

Emmy

Ölwechsel (samt Filter) wurde letztens erst gemacht, Kupung wurde darüber hinaus noch entlüftet..

@Prok95

Dann war es möglicherweise den Reibungseffekt ... oder der Motor hat zuviel Benzin bekommen...

Mein vater hatte sowas ähnliches oh ma aber am besten ist du bringst das Auto in die Nächst gelegene Werkstatt berichtest das und bauen dir ne neue Kupplung ein.

Direkt neue Kupplung? Ist das nicht vielleicht zu kurz gegriffen, ganz davon abgesehen von dennoch Kosten? mir geht es in erster Linie drum, ob es sich um etwas beunruhigendes handelt oder in so einer Situation mal vorkommen kann. Der Drehzahlbereich war mit ca. 6000 Umdrehungen auch wirklich hoch.. Wird da nicht mal was "heiß"?

@Prok95

Du parkst mit 6000 u/min aus??? Gib doch die Pappe freiwillig zurück!

@nurromanus

dein ernst 6000 u/min??? alter dann is doch klar das da was raucht bzw. kaputt geht

Hallo Prok95

So wie du die Kupplung behandelt hast muss sie zu rauchen und stinken anfangen. Wenn du so etwas öfter machst dann brauchst du bald eine neue Kupplung.

Du darfst die Kupplung bei hoher Motordrehzahl nicht so lange schleifen lassen. Einen Fahrer mit mehr Erfahrung wäre das sicher nicht passiert.

Gruß HobbyTfz

Merke: Mit einem solch unproduktiven Satz wie dem letzten versaut man sich 1. schonmal sicherlich die hilfreichste Antwort, 2. die positive Wertung in den meisten Fällen ebenfalls.

@Prok95

Du hältst also nichts von der Wahrheit, das ist traurig