Kundin möchte meine Rechnung kürzen, was tun?

8 Antworten

Ich würde ihr mitteilen,das nach nochmaliger Überprüfung die Rechnung für diese Übersetzung korrekt erstellt wurde und du deshalb nicht bereit bist eine Korrektur vorzunehmen.Der tatsächliche Zeitaufwand und die im voraus getroffene Vereinbahrung entspricht der in der Rechnung geforderten Summe.

Du bittest um Begleichung der Rechnung bis zum ...............

Und wenn sie nicht zahlt, war sie die längste Zeit meine Kundin. Was der Dame offenbar nicht klar ist, ist die Tatsache, dass sie ohne mich auch Schwierigkeiten hätte. Sie betreibt eine Übersetzungsagentur und hat für meine Sprache keine anderen Übersetzer außer mir. Ohne mich könnte sie manche Aufträge nicht annehmen. In diese Richtung denkt sie offenbar gar nicht.

@Snatiline

Sagen wir so,es wäre euer beider Schaden.Aber es ist ein Versuch ihrerseits den Preis zu drücken.Wenn du nachgibst ist es ihr Gewinn.
Deshalb solltest du hart bleiben.
Es bedeutet ja nicht zwangsläufig ein Ende eurer Geschäftsbeziehung.

@Peter501

Es wäre eher ihr Schaden als meiner. Ich bekomme von ihr wirklich nicht viele Aufträge, von ihren Aufträgen kann ich nicht einmal meine Krankenkasse zahlen. Zum Glück bin ich auf sie nicht angewiesen.

Natürlich bleibe ich hart, denn das Honorar, das ich mit ihr vereinbart habe, ist ohnehin schon an der unteren Grenze der marktüblichen Preise.

@Snatiline

Vielen Dank für das Sternchen.Ich hoffe,du hattest Erfolg.LG.Peter501

Wenn du die Kundin behalten willst, rate ich zu einem Anruf. Vielleicht lässt sich das einfach aufklären.

Macht man es schriftlich, bekommt man das schnell in den "falschen Hals" und das schadet dem Miteinander.

Ich kommuniziere mit dieser Kundin eigentlich nur per Email, und bisher gab es kein Missverständnis. Von daher sehe ich keinen Grund, sie nun anzurufen.

@Snatiline

Ist nur ein Rat. Musst du nicht.

Zusammensetzen und alles besprechen, wenn du sie als Kundin behalten willst komm ihr Event. etwas entgegen.

Ich bin ihr bei der Berechnung schon entgegengekommen. Wenn ich der Kundin zu sehr entgegenkomme, macht sie das jedesmal und dann zahle ich irgendwann drauf.

Dein Leben, deine Entscheidungen.

Mir persönlich wäre die Langjährigkeit der Zusammenarbeit völlig egal, wenn ich von der Kundin derart unverschämt über den Tisch gezogen werden soll. Dann bekommt sie halt ein Mahnverfahren an den Hals.

Bei dem Betrag würde wohl kein Gerichtsvollzieher tätig. Wenn sie nicht zahlt oder die Rechnung kürzt, wäre es voll und ganz mein Problem.

@Snatiline

Hä? Dem Gerichtsvollzieher ist doch der Rechnungsbetrag wumpe! Den muss man nur zum Jagen tragen, dann treibt der auch Centbeträge ein. :-)

Immerhin geht es um eine Differenz von 200 Euro! Du hast vermutlich völlig falsche Vorstellungen von einem Mahnverfahren...

@atzef

Und wer zahlt das Ganze? Wahrscheinlich erst einmal ich.

Ich musste bisher zum Glück meinem Geld noch nie hinterherrennen, und mir wollte auch noch nie ein Kunde die Rechnung kürzen.

@Snatiline

Ja. Du müsstest die einzelnen Stufen des Mahnverfahrens vorfinanzieren, kannst aber diese Kosten komplett auf die Rechnung aufschlagen.

@atzef

Super, dann darf ich mich mit der Kundin hinterher wegen eines viel höheren Betrags streiten...

Wenn du das schriftlich hast, ist die Sachlage doch klar! Setze nochmal ein höfliches Schreiben auf, in welchem du sachlich und mit Datum schilderst, wie ihr damals verblieben seid und dass du somit den Vertrag erfüllt hast. Bitte sie dir zu erläutern, mit welcher Begründung sie die Rechnung nun kürzen will. Sollte sie völlig uneinsichtig sein musst du erwägen, wie wichtig sie dir als Kundin ist. Ähnliches könnte ja beim nächsten Mal wieder passieren.

Bis jetzt lautet ihr Begründung, ich hätte zuviele Stunden berechnet, was nun mal nicht stimmt.

Ich werde ihr das Ganze wohl nochmal erklären müssen. Das mache ich aber nicht mehr heute, denn ich bin gerade sehr verärgert über diese Kundin, und in dieser Stimmung bekomme ich kein höflich-sachliches Schreiben an sie hin.

Unabhängig davon ist sie wirklich nicht meine wichtigste Kundin. Sie ist zwar eine langjährige Kundin, aber nur eine kleine Kundin. Von den Aufträgen, die ich von ihr bekomme, kann ich nicht einmal meine Krankenkasse zahlen.