Kunden finden als Versicherungsberaterin?

7 Antworten

Deine Versicherung hat doch bestimmt schon einen Kundenstamm in deiner Gegend, auf den du aufbauen kannst. Wende dich auch an einen Vertreter aus dem Nachbargebiet, der kann dir vielleicht auch wertvolle Tipps geben. Viel Erfolg.

Eine Firma, die empfiehlt, erst einmal die Familie anzutagen, hat keinen Kundenstamm. Und der Vertreter aus dem Nachbargebiet wird leider auch keine Tipps geben können.

Stuckischrecks Antwort wäre die bessere gewesen, weil realistisch.

Verwandte oder Freunde wegen Versicherungen anzuquatschen, ist eine der sichersten Methoden, sich dauerhaft unbeliebt zu machen.

Überleg dir gut, was du tust.

BÖV-Prüfung? Du meist sicher die Prüfung beim BWV. Die machen inzwischen allerdings sogar Stuckies - irgendwann.

Wenn Du bei einem der Struckturvertriebe AWD, Deutsche Vermögensberatung, Proventus, AFA gelandet bist, höre lieber gleich wieder auf. Versicherer haben in der Regel Kundenbestände, die zu betreuen sind, da wirst Du eher erfolgreich werden.

Hallo Frau Rübig,

da ich selber seit 28 in dieser Branche tätig bin, eine qualifizierte Ausbildung und umfangreiche berufbegleitende Weiterbildungen in diesem Bereich absolviert habe, habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung, wo Sie tatsächlich eingestiegen sind. Da Sie auf diese Weise fragen, bin ich mir sicher, dass Sie keine Ahnung haben, worauf Sie sich wirklich eingelassen haben.

Ich gehe davon aus, dass Sie aus einer völlig anderen Branche kommen, möglicherweise Geringverdienerin oder gar arbeitslos waren. Dadurch sind Sie empfänglich geworden für eine Kontaktaufnahme mit einem Strukturvertrieb.

Entweder haben Sie auf eine Stellenanzeige geantwortet oder Sie wurden persönlich kontaktiert. Man hat Ihnen auf einer Veranstaltung und/oder in persönlichen Gesprächen erzählt, wie toll der Job ist und wieviel Sie damit verdienen können. Aber - alles, was man Ihnen erzählt hat, war gelogen.

Kennzeichnen für diese Art von Versicherungsvertrieb sind:

  • nahezu alle Mitarbeiter sind branchenfremd
  • es wird eine angeblich qualifizierte Ausbildung angeboten
  • viele sind vorher arbeitslos oder gering verdienend
  • viele haben Schulden
  • es werden die tollsten Verdienstmöglichkeiten in Aussicht gestellt
  • es gibt nur selbständige Mitarbeiter
  • der Aufbau des Vertriebs ist pyramidenartig, strukturförmig
  • über das eigentliche "Produkt" wird wenig gesagt
  • es gibt keine Wissensvermittlung, sondern nur Motivationsveranstaltungen
  • die ersten Kunden werden im Verwandten- und Bekanntenkreis gesucht
  • anhand einer selbst erstellten Liste werden diese kontaktiert
  • meist zusammen mit einem Strukturhöheren werden hier "Beratungen" durchgeführt
  • Ziel ist der schnelle Abschluss irgendeines provisionsträchtigen Produktes
  • die Produkte werden in unabhängigen Medien (Verbraucherzeitschriften, Internet) meist als viel zu teuer gesehen
  • die Vergütung richtet sich nach irgendwelchen Punktewertungen
  • der Vertrieb steht in allen Medien stark in der Kritik

Diejenigen Personen, die Sie angeworben haben, sind meist erst vor wenigen Monaten selber in diesen Vertrieb eingestiegen und brauchen dringend Nachwuchs, sog. Frischfleisch, da die Fluktuation extrem hoch ist.

Sie werden innerhalb kürzester Zeit feststellen, dass Sie in allen Bereichen angelogen wurden, nur, um Sie dazu zu bringen, Geschäft für den Vertrieb zu machen. Wenn Sie über Ihren Bekannten- und Verwandtenkreis gehen, wird dieser in einem Jahr, wenn Sie mangels Erfolg das Handtuch geworfen haben, aufgehört haben zu existieren. Kaltaquise über Telefon ist verboten, also funktioniert das auch nicht.

Mein Rat: Beenden Sie diesen Job, so lange es noch geht und Sie einigermaßen heil aus der Sache rauskommen. Googeln Sie mal nach Ihrem "Arbeitgeber", da werden Ihnen üblicherweise die Augen übergehen.

Mein Name ist Struckischreck, und das kommt nicht von ungefähr.

Herrlich treffend formuliert !

DH und weiter so.

Besser konnte man das nicht schreiben. Toller text. Ich stimme dem Inhalt 1000%tig zu. Sag uns einmal was du gelernt hast. Nicht jeder Job im Aussendienst ist schlecht. Eventuell hat hier der Eine, oder Andere eine serioese Idee fuer dich. Viel Glueck. LG Babs

Du hast es genau getroffen.

Der Antwort von Struckischreck ist nichts aber gar nichts hinzu zu fügen. Wenn Ihr Arbeitgeber nicht in der Lage ist, sie zunächst mal an die Hand zu nehmen, sagt das nicht nur alles, sondern Sie sollten SCHNELLSTENS das Weite suchen. Schauen Sie in Ihren Vertrag unter Garantie-Prov.Sie werden feststellen das Sie die "ins Verdienen zu bringen haben"!!!!!!!Bedeutet, mit jeden Tag an dem Sie die "GARANTIE" erhalten, muss Umsatz "VON IHNEN" gemacht werden. Falls nein, geraten Sie in di emiesen Zahlen. Was letzlich bedeutet, das man nach max. 2 Monaten NICHTS mehr zahlt. Sie aber in de rSchuld des Vermittlers stehen.Sie bauen demnach selbst Schulden auf!!!!!!, obwohl Sie täglich an die Front gehen. Sie haben Kosten, die sicher ebenfalls nicht von denen gezahlt werden. Also nochmal, sofort das Ganze beenden und, falls der Job für Sie interesant sein sollte, direkt "bei einer VS-Gesellschaft" bewerben und nicht bei einem Vertriebshai!!!