Kunde akzeptiert Rechnung nicht

5 Antworten

Ohne begründeten Widerspruch befindet sich der Kunde somit in Verzug. Per Post Frist setzen, danach Mahnbescheid.

Ganz ehrlich - die Zahlungsmoral vieler Leute heutzutage ist wirklich bedenklich. Ich höre das oft von Geschäftsinhabern, die Dienstleistungen anbieten (vorwiegend im handwerklichen Sektor). Ich weiß nicht, was sie erwarten. Und immer mehr Firmen geben das Rechnungstellen aus der Hand, weil sie nicht mehr den Nerv haben. Ich würde eine Mahnung schreiben, dann noch eine und anschließend rechtliche Schritte einleiten, bzw. ein Inkassobüro beauftragen.

Ich denke, Du solltest erst einmal darauf bestehen, daß dein Kunde der Rechnung schriftlich und mit Begründung wiederspricht, ansonsten halt das übliche Prozedere: Mahnung, optional Mahnbescheid oder ein Anwalt.... Einschreiben bringt weniger als man denkt, anscheinend hat Dein Kunde ja die Rechnung bekommen - am besten die nächste Mahnung mit einem Zeugen direkt in den Briefkasten werfen. Oder faxen :-) Falls Kunde natürlich der Rechnung widerspricht, bleibt wahrscheinlich nur der Gerichtsweg, ist halt die Frage, ob sich das lohnt....

Cheers Possel

Der Kunde muß begründen, warum er die Rechnung zurückweist. Hat er das Angebot schriftlich akzeptiert? Ansonsten Einschreiben mit Rückantwort und Hinweis Auf Klage.

vielleicht solltest du mal schreiben mit welcher begründung dein kunde die rechnung zurückgewiesen hat
denn nur dann kann man auf die frage eingehen.

zwischenzeitlich kann auch der mieter einer wohnung handwerksleistungen von der einkommenssteuer absetzen. dies setzt aber voraus das die rechnung korreckt erstellt wurde.

also, ohne genauen grund kann man dir nicht weiter helfen

er hat Angebotshöhe akzeptiert und jetzt als er die Rechnung bekam, wollte er sie kpl. aufgeschlüsselt haben bis ins kleinste Detail. Was wir auch gemacht haben, nun kam er mit anderen Dingen, wie die verwendete Farbe ist zu teuer, der Stundenlohn zu hoch usw. usw. Er fühlt sich verarscht obwohl o.g. angemessen sind und die Rechnung korreckt geschrieben ist.

Was möchtest Du wissen?