Kumpel zur Wohnungsübernahme mitnehmen?

6 Antworten

Worum geht es genau?  Hast du bereits einen Mietvertrag unterschrieben? Denn nur dann kann ja eine Wohnungsübergabe stattfinden. Und natürlich kannst du da mitnehmen, wen du willst - den Kumpel oder Mutti oder ´n Arbeitskollegen. Du bist dann im Bestitz eines gültigen Mietvertrages, da ist nicht dran zu rütteln.

Aber auch bei einer Wohnunsbesichtigung kannst du ruhig jemanden mitbringen.  Außerdem kannst du den Vermieter ja jederzeit darüber aufklären, dass deine Begleitung nicht bei dir einziehen wird.

Einen Zeugen mitbringen ist immer eine gute Idee.

Wenn er mit einziehen möchte, kann man das auch gleich offiziell machen - oder halt nicht, aber fragen ob dir der Vermieter das Untervermieten erlaubt.

Ich hatte zur Wohnungsübergabe auch wen dabei, denn 4 Augen sehen mehr als zwei.

Mängel bzw Sachen, die der Vermieter bei Auszug hätte bemängeln können (Macke an der Scheuerleiste und so) haben wir notiert und mit der Handykamera aufgenommen. Im Bad die Dübellöcher gezählt (waren 23!), damit das bei Auszug nicht heisst, das wäre alles von mir...

Auch die Zigarettenbrandspuren im Linoleum haben wir aufgenommen.

der Vermieter war leicht angenervt, dass ich da so penibel bei war, hat es dann aber unterschrieben. Wir haben die Liste fotografiert, er hat sie dann aber wie zugesagt als eingescannte PDF gemailt für meine Unterlagen.

Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Klar kannst du ihn mitnehmen. Da spricht nichts dagegen und ich würde es auch so machen.

Lg eyrehead2k17

Du darfst  bzw. solltest auch einen unabhängigen Zeugen mitnehmen:

Bei der Übergabe alle Mängel protokollieren und sich dann das Recht auf Mietminderung vorbehalten.