Kulturverein oder ähnliches eröffnen?

3 Antworten

Gründe einen e.V., einen "Idealverein" gem. BGB. Dazu wüde ich Dir empfehlen, das mal zu googlen oder im BGB nach zu schauen. Auf jeden Fall müsstet Ihr sieben Gründungsmitglieder sein, denn allein kann man ja keinen Verein gründen. Also suche Dir mal zunächst sechs Mitgründer und besprich alles mit ihnen. Wenn Ihr Euch einig seid, müsst Ihr eine Satzung festlegen und die beim Amtsgericht eintragen lassen (Vereinsregister).

Das mit den sieben Mitgliedern wusste ich, ist auch alles kein Problem. Die Frage ist eigentlich nur, was das Ordnungsamt dazu sagen würde wenn ich da 2-3 Spielautomaten habe + Sportwettenautomat. Ist das legal ? Oder was für Genehmigungen muss ich mir da einholen ? Und wenn ich da Sky gucken möchte, kann ich es als Privatperson buchen oder als ,,Barbesitzer", weil ich es ja quasi öffentlich ausstrahle.

Gruß

Also was soll das denn für ein Kulturverein werden? Hört sich für mich an wie ne ganz Normale Kneipe. Aber egal. Hier noch ein paar Sachen um dir deine entscheidung leichter zu machen. Die Automaten werden nicht dir gehören, also auch nicht das Geld was die leute dort verspielen. Der Automatenaufstellter beteilligt dich nur. Das mit dem Wettautomaten kann ich dir nicht genau sagen, würde aber mal meinen das du in Deutschland dafür ne Lizens brauchst. Sky musst du als Gewerbetreibender anmelden. Und dann schön GEMA zahlen. Ich frage mich wieviel du an Getränken verkaufen willst um diese Kosten zu decken???

gründe einen gemeinnützigen Verein, einen Kultur EV.

http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

Wie kann ich in einem ,,gemeinnützigen Verein" Geldspielautomaten rechtfertigen ? Damit soll ein großer Teil meiner Miete mit gedeckt werden.