Kündigunsfristen und frühstmöglicher Eintrittstermin?

12 Antworten

Dann gib in der Bewerbung an: Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Je nachdem wann sich der neue AG entscheidet weiß er ja dann wann du zur Verfügung stehen kannst.

Deine Kündigung richtest du an deinen direkten Vorgesetzten.

Dann könntest Du dort frühestens zum 1.6. hin anfangen.

Und kündigen kannst und solltest Du auch erst, wenn Du einen neuen Vertrag in der Tasche hast.

Ansonsten - Deine Kündigung müsste dann spätestens am 3. Mai Deinem Arbeitgeber vorliegen.

Die Kündigung würde ich an die Verwaltung senden und die Filiale vor Ort per Kopie informieren.

Du kannst dort erst im Juni anfangen, da Du erst am Ende diesen Monats zum 31. Mai kündigen kannst. Die Kündigung muss also im April erfolgen.

Die schriftliche Kündigung muss bei der Filiale abgegeben werden (lass es Dir schriftlich bestätigen) und die leiten das an die Hauptverwaltung weiter.

lg Lilo

Na ja, so schwierig ist die Sache jetzt auch nicht. Vier Wochen bedeutet vier Wochen bis zum Monatsende.

Du merkst Dir also einfach, dass jeweils der 1. des übernächsten Monats, hier also der 1. Juni, der frühestmögliche Eintrittstermin ist.

Eine Woche ist im April schon vergangen, also geht es nicht bis Ende April. Bleibt also Ende Mai. Damit muss die Kündigung spätestens am 30.04. bei der Personalabteilung vorliegen.

Sollten irgendwo aber so Buchhaltertypen sitzen, zählst Du vom 1. Juni an tatsächlich vier Wochen rückwärts (4 x 7 = 28 Tage; mit 31 Tagen bist Du aber auf der sicheren Seite).

Deine Kündigung kannst Du natürlich auch jetzt schon einreichen, damit alles korrekt abgewickelt werden kann.

Und schicke die Kündigung an die Personalabteilung, wo immer die sitzt, in Deinem Fall sicher in der Hauptverwaltung. Das lässt sich aber doch intern schnell feststellen. Natürlich musst Du auch Deine/n Filialleiter/in informieren; am besten durch Abgabe eine Kopie der Kündigung.

Die Kündigung musst an die Hauptverwaltung senden und immer auf Ende Monat. Das heist wenn du auf Ende April 18 die Kündigung abschickst kannst du ab Ende Mai 18 eine neue Stelle beginnen.