Kündigungsschutzklage Chance auf wiedereinstellung

2 Antworten

Hallo,

das ist nicht so einfach zu beantworten. Aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt zu bekommen geht. Du kannst die Kündigung auf einen Formfehler überürüfen lassen oder auch mal generell von einem Anwalt überprüfen lassen. Dann aber bitte schnell,denn es ist bald Weihanchten da geht nichts mehr bei Gericht. Aber wenn die Firma dich loswerden will dann wird sie das über kurz oder lang auch tun. Es ist meistens so, dass man sich dann finanziell einigt. Bei 2 Jahren Betriebszugehörigkeit wird das nicht so viel sein. Maximal 2 Monatsgehälter. ( Mann sagt im Schnitt als Abfindung 1 Monatsgehalt je Jahr) Wenn die wegen schlechter Auftragslage weniger Umsatz machen und deswegen weniger Lager zu betreuen haben und Dir fristgerecht gekündigt haben geht das rechtlich in Ordnung.

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

un ja mein Anwalt hat mir ja geraten zuklagen und Situation ist so wie du sie Beschrieben hast und Loswerden glaube ich Primär wollten die mich ja nicht bedingt

im Arbeitszeugnis Steht ja drin dass sie das sie sich Freuen würden wenn sie mich wieder als Mitarbeiter gewinnen könnten wenn es wieder Besser läuft.

nur meine Angst ist halt das sie wegen der Falschen Sozial Auswahl verlieren könnten und dann Sagen dann Stellen wir sie halt wieder ein und schmeißen denn Anderen Raus ! und ich glaube dass die Arbeit dann zum Spießrutenlauf werden könnte / wird

Fragt sich ja ob der AG überhaupt im Unrecht mit seiner Kündigung war.

Unter Beachtung der sozialen Auswahl kann er schon betriebsbedingte Kündigungen aussprechen.

Wieder einstellen wird er Dich nicht. Das tut sich kein AG an, eine ähnliche Klage dann mit Deinem Kollegen zu führen. Du hast nur die Möglichkeit eine Abfindung zu erstreiten. Die dann auch noch recht übersichtlich sein wird.

Der bisher erwähnte Abfindungsschnitt ist eher ein Wunschtraum.

bin mir da echt unsicher bei dem geiz in unserer Firma. aber ich hoffe sie wollen es nicht riskieren dass der Andere dann Klagt !!

letztes mal wo wir ein Laminirgerät gebraucht haben meinte der Chef dass wir uns eins Hollen sollen wenn es im Angebot beim Aldi ist!! lol

Was möchtest Du wissen?