Kündigungsschreiben für Wohnung, wann endet der Mietvertrag?

8 Antworten

Du kannst auch heute zum 30.April kündigen, damit wärst du ab 01.Mai draussen.

meist wird zum Ende des Monats gekündigt, der 15. wäre auch vorstellbar

1. Mai, oder?

@Pangaea

Mieter haben eine Kündigungsfrist von drei Monaten und müssen bis spätestens zum Dritten eines Monats kündigen, damit dieser zur Frist zählt

Guten Tag,

Mieter haben eine Kündigungsfrist von drei Monaten und müssen bis spätestens zum Dritten eines Monats kündigen, damit dieser zur Frist zählt.

Kündigst du heute, geht der Mietvertrag bis 30.4. Kündigst du nach dem 03.02. geht er bis Ende Mai.

Wissensdurst84

Falsch, zum dritten Werktag eines Kalendermonats zum übernächsten Monat.

Der Mietvertrag endet zum letzten Tag des Monats, der drei Monate nach dem Monat liegt, in dem du gekündigt hast. Du musst also noch für den gesamten April Miete zahlen, auch wenn du schon früher ausziehst.

Die Kündigung muss zum 3. Werktag eines Monats bei dem Vermieter eingegangen sein, damit Du zum Ablauf des übernächsten Monats kündigen kannst.

Ergo ist hier die Kündigung frühestens zum 30.04.16 möglich.

3 Monate sind 3 Monate. Also volle Monate und nicht taggenau gerechnet.

Du kannst also, wenn es ein unbefristeter Mietvertrag für Wohnräume ist, zum 30.04.2016 kündigen.