Kündigungsfristen Telefon und Internet?

6 Antworten

Die Kündigungsfrist beläuft sich meist auf 3 Monate bis zum Vertragsende bedeutet bei dir müsstest du deinen Vertrag bis zum Vertragsende bezahlen aber könntest 3 Monate vorher kündigen.

Geschieht dies nicht, wird der Vertrag meist automatisch um 1 Jahr verlängert.

Besondere Umstände lassen dich deinen Vertrag jedoch auch vorher kündigen (immer mit der Kündigungsfrist im Hintergrund). Der beste Grund ist ein Umzug.

Allerdings auch hier kann sein, dass der Anbieter auch an deinem neuen Standort dir die Leistung anbieten kann wodurch er dir die Kündigung nur mit Kulanz durchwinkt.

Übrigens bringt deine Gebühren nicht mehr bezahlen nichts, da die meisten Anbieter die Restkohle bis zum Vertragsende dann von dir einfordern und dir dafür aber zum Vertragsende deinen Vertrag kündigen. Oder sie kündigen dir sofort aber du musst als Vertragsstrafe dennoch die Gebühren bezahlen.

Alles schon hier gelesen :-D

Ruf am Besten mal deinen Anbieter an und sprich mit dem Callcenter über deine Möglichkeiten. Würde aber nicht zu viel erwarten.

In dem du im Internet nach prüfst wie hoch deine Internet Leistung ist. Google einfach mal Internet Geschwindigkeit prüfen, und Folge den Anweisungen. Am besten dann fotografieren und wenn du ne Rechtsschutz hast ist es noch einfacher, der Anwalt macht alles andere. Wenn nicht fordere sie im Brief auf dir die berechnete Leistung zu Verfügung zu stellen oder du kündigst. Vorteil dabei die können die Leitung nicht verbessern und du bist aus dem Schneider.

das ist individual geregelt, es ist dir alles vorgegeben, früher kommst nicht raus.

bei vielen Verträgen steht - dass man eine 3-monatige Kündigungsfrist hat. bei dir nicht der Fall

laufende Verträge sind einzuhalten

Du kannst deinen Vertrag jetzt schon kündigen, jedoch wird die Kündigung erst nechstes Jahr wirksam. Ausnahmen sind aber wenn du umziehst und dort schon ein Anschluss besteht oder du kannst nachweisen das du nicht die Leistung bekommst die du bezahlt. Da gilt das sonder Kündigungsrecht.

Das träfe zum Beispiel zu, zumindest habe ich noch nie die vertraglich vereinbarte Internet-Leistung erhalten. Nur wie kann ich das beweisen?

Deine Vertragsdaten sind relevant: Vertragsende 26.08.2018, diese Bedingungen bist Du eingegangen und musst sie auch einhalten.