Kündigungsfrist Wohnung/Pension

6 Antworten

Wenn du keinen Mietvertrag hast, dann kannst du gehen, wann du willst. Der Fairheit halber, kannst du deinem Vermieter kurz vorher sagen, dass du gehen wirst. Aber er kann dich aufgrund des fehlenden Mietvertrages keine Kündigungsfrist einhalten lassen. Hast du Kaution hinterlassen? Falls ja, hoffentlich kriegst du sie wieder, aber er darf diese nicht einbehalten.. Eigentlich...

Keine Kaution. Wird schon fair auseinander gehen, kann ja Nachmieter per sofort anbieten. Prima, also ab in den Umzug.

hallo uli, leider kann ich dir auch keine fundierte antwort geben, da meine eltern(pension) schon schlafen! du hast doch sicherlich mündlich etwas mit den pensionbesitzern ausgemacht(gilt soviel ich weiß auch als vertrag!). jetzt kommt es d´rauf an, ob du es immer für einen monat verlängert hast oder ob du gefragt&gesagt hast, daß du 12monate bleiben willst. für meine eltern wäre es nicht in ordnung einen monat zu verlieren, aber weiß, daß sie(auch andere besitzer) mit freundlichkeit und erklärung(wenn es nur um einen monat geht) einen kompromiss eingehen würden. Vielleicht mit der hälfte der miete. Aber ruf´doch mal eine andere pension an wie die das handhaben. würde mich interessieren, wie´s bei dir ausging! toi, toi, toi lg nikita

Ausgemacht ist nur der Mietpreis, sonst nix. Läuft wegen Barzahlung eh vermutlich etwas "schwarz" =o) Wenn die den angebotenen Nachmieter nehmen entsteht ja auch kein Verlust. Ich geb ´n feedback wie es gelaufen ist.

@wegweiser2003

ja danke, würd´mich freu´n über dein feedback! ansonsten guten umzug und viel spaß in deiner neuen umgebung!!! lg nikita

Beim Wohnen in einer Pension /Hotel greift nicht das Mietgesetz sondern das Beherbergungsgesetz. Es wird also kein Mietzins entrichtet. Wenn du dem Betreiber mitteilst, dass du dein Pensionszimmer aufgibst, dann ist das Wohnen in der Pension beendet. És bedarf keines Nachmieters, es sei denn, dass Wohnen ist für bestimmte Zeiträume vereinbart.

die gesetzliche kündigungsfrist über wohnraum in D beträgt 3 monate ! und muss schriftlich erfolgen..

Es handelt sich um ein Pensionszimmer nicht um eine Wohnung.

wenn du keinen vertrag hast und nichts dergleichen unterschrieben hast, sagst du einfach den leuten bescheid, das du ab dez nicht mehr da bist oder dort wohnst