Kündigungsfrist wie lange und Werktage oder Arbeitstage?
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich arbeite im Büro einer Baufirma seit drei Jahren und zwar von Montags bis Freitags. In meinem Vertrag steht unter der Rubrik Kündigungsfrist nur, dass diese sich nach dem Bautarif richtet. Hier unten habe ich den Auszug mal rein kopiert. So wie ich das lese, habe ich als Arbeitnehmer eine Kündigungsfrist von 12 Werktagen. Heißt das ich kann wann immer ich will mit einer 2 Wochenfrist kündigen? Ist es dann auch egal, das ich eigentlich nur eine 5 Tagewoche habe und die Kündigungsfrist sich auf eine 6 Tagewoche bezieht? Muss ich zum Mitte, bzw Ende des Monats kündigen, oder ist das egal wann?
§ 11 Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Kündigungsfristen und Schriftformerfordernis
1.1 Allgemeine Kündigungsfristen
Das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer Frist von sechs Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer oder nach Übernahme aus einem Berufsbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer Frist von zwölf Werktagen gekündigt werden.
1.2 Verlängerte Kündigungsfristen
Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder Unternehmen
- 3 Jahre bestanden hat, auf 1 Monat zum Monatsende,
- 5 Jahre bestanden hat, auf 2 Monate zum Monatsende,
- 8 Jahre bestanden hat, auf 3 Monate zum Monatsende,
- 10 Jahre bestanden hat, auf 4 Monate zum Monatsende,
- 12 Jahre bestanden hat, auf 5 Monate zum Monatsende,
- 15 Jahre bestanden hat, auf 6 Monate zum Monatsende,
- 20 Jahre bestanden hat, auf 7 Monate zum Monatsende.
Bei der Berechnung der verlängerten Kündigungsfristen werden Zeiten eines vorangegangenen Berufsausbildungsverhältnisses nicht berücksichtigt.
Zeiten unterbrochener Betriebszugehörigkeit werden zusammengerechnet, wenn die Unterbrechung nicht vom Arbeitnehmer veranlasst wurde und wenn sie nicht länger als sechs Monate gedauert hat.