Kündigungsfrist nach Trennung

11 Antworten

Sowas ist eine böse Sache. Sie können nämlich nur zusammen kündigen. Wenn er nicht will und dort weiter wohnt, kann es sogar sein dass sie nachher für Mietschulden aufkommen muss. Der Vermieter kann sich nämlich eine Person aussuchen wo er das Geld eintreibt (und nicht wie manche meinen bei jedem die Hälfte). Wenn er der Kündigung nicht zustimmt ist es möglich das gerichtlich durchzusetzen. Der einfachste Weg ist entweder zusammen zu kündigen oder sich mit dem Vermieter zu einigen, dass der Freund einen Mietvertrag alleine bekommt. Die meisten Vermieter werden das nicht machen weil es nunmal besser ist wenn 2 Personen im Mietvertrag stehen.

Die Kündigungsfrist bleibt erhalten. Wenn sie kurzfristiger auszieht, muß sie ihren Anteil trotzdem bezahlen. Beide haften gesamtschuldnerisch, das bedeutet: zahlt einer nicht, kann sich der Gläubiger vom anderen die GESAMTE Miete holen. Ob Trennung oder sonstwas, der Vermieter ist für den privaten Zoff seiner Mieter nicht verantwortlich und braucht insofern auch keine Einnahmeschmälerungen hinzunehmen.

Sie kann sofort ausziehen - das hat ja mit dem Mietvertrag nichts zu tun. Ihre Verpflichtungen aus dem Mietvertrag muss sie aber erfüllen, sofern sie sich mit ihrem Freund nicht anders einigt. Wenn sie den Mietvertrag kündigen will, muss sie die Kündigungsfrist einhalten.

Beide müssen kündigen.Er kann dann einen neuen Mietvertrag machen.

Sie hat 3 Monate Kündigungsfrist.

Sie haben (Plural) 3 Monate Kündigungsfrist.

den Mietvertrag können beide nur gemeinsam kündigen oder, wenn der Vermieter einverstanden ist, auf eine Person umschreiben.

Sie kann zwar ausziehen, muss aber so lange Miete zahlen wie der Vertrag läuft. Und das böse an so einer Trennung ist, dass - wenn einer von beiden nicht zahlt - der andere dazu verpflichtet ist die volle Summe zu löhnen....