Kündigungsfrist AG Bereich Sanitär Heizung Klempner?

2 Antworten

Ob diese Frist richtig ist kann dir nur der Tarifvertrag beantworten. Dieser müßte dir über den Betrieb zugänglich sein. Ich kann leider nnicht auf ihn zugreifen.

Ein weiterer Ansprechpartner wäre die zuständige Gewerkschaft.

Vom Bauchgefühl her erscheint mir die Frist zu kurz.

Sofern dein Arbeitsverhaeltnis ueberhaupt einem Tarifvertrag unterliegt, muss dieser auch am Arbeitsplatz zur Einsichtnahme ausliegen. Da kannst du dann selbst nachsehen.

Nur 1 Woche Kuendigungsfrist erscheint mir aber auch und gerade bei einem Tarifvertrag sehr unwahrscheinlich.

fridarieke
Fragesteller

Leider bin ich aus dem Betrieb raus, und möchte da auch nicht nachfragen.

Über die Innung bekomme ich keine Auskunft, da diese ein AG Verband ist.

Es handelt sich um einen Kleinbetrieb mit weniger als 10 AN.

DerCaveman  10.11.2018, 13:22
@fridarieke
Leider bin ich aus dem Betrieb raus, und möchte da auch nicht nachfragen.

Dann nimm es so hin, obwohl es wahrscheinlich nicht in Ordnung ist. Wenn du kein Gewerkschaftsmitglied bist und es sich auch nicht um einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag handelt (um einen solchen handelt es sich wahrscheinlich nicht), hast du kaum eine andere Moeglichkeit, den Tarifvertrag einzusehen.

Du kannst natuerlich auch eine Kuendigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen (geht nur innerhalb von 3 Wochen ab Zugang der schriftlichen Kuendigung). Dann wird die Wirksamkeit der Kuendigung gerichtlich ueberprueft. Wenn du aber die vertraglichen Regelungen gar nicht kennst und auch nicht kennen willst, hast du da natuerlich auch nichts, worauf du dich berufen kannst.