Kündigungsfrist 3 Monate?

8 Antworten

Wenn Du nicht spätestens drei Monate vor Ablauf des Vertrags kündigst, verlängert sich dieser automatisch um weitere 12 Monate

Danke für's Sternchen

Du musst mindestens drei Monate vor dem Vertragsablauf die Kündigung dort eingereicht haben, damit sie wirksam ist. Geht sie später ein, läuft der Vertrag weiter.

sagen wir die Vertragslaufzeit wäre vom 1.1. 2011 bis 31.12.2011 = 12 Monate.

Die Kündigungsfrist wäre 3 Monate.

Das heisst, wenn man den Vertrag kündigen will muss bis spätestens 30.09.2011 dem Vertragspartner das Kündigungsschreiben* zugegangen sein.*

Besser paar Tage vorher, da selbst ein Einschreiben nicht immer sofort zugestellt werden kann. Kündigung sollte per Einschreiben + Rückschein erfolgen (achte auf die richtige Adresse, manche Unternehmen haben "viele Adressen"). Bei manchen Firmen kann man auch online kündigen, Frist wie oben....

Der Vertrag kann innerhalb der Vertragslaufzeit mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden.Wenn der Vertrag zum Beispiel zum 31.08. beendet werden soll,müsste die Kündigung spätestens Ende Mai beim Kündigungsempfänger eingegangen sein.

Angesichts der mageren Angaben des Fragestellers ist dies die bisher einzig richtige Antwort. Wie kommen alle anderen darauf, dass hiermit die Frist gemeint sein soll, mit der nur zum Vertragsablaufdatum gekuendigt werden kann? Wie kommen sie darauf, dass hier ueberhaupt eine Vertragsverlaengerung vereinbart wurde? Von all dem hat der Fragesteller doch kein Wort geschrieben!

Vertragslaufzeit ist die Zeit, die der Vertrag laufen soll. Kuendigungsfrist ist die Frist, mit der gekuendigt werden kann. Wenn sich die Kuendigungsfrist auf einen bestimmten Termin beziehen soll, muss dies ausdruecklich vereinbart werden, ebenso eine "automatische" Verlaengerung. Davon steht aber nichts in der Frage.

Spätestens drei Monate vor Ablauf der Vertragsfrist muss die Kündigung eingegangen sein. Kannst aber auch früher (zum Vertragsende) kündigen.