Kündigung Zeitarbeit bleibt Kindergeld Anspruch oder kriege ich eine 3 monatige speere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du selbst, hast ÜBERHAUPT keinen Anspruch auf Kindergeld. Deine ELTERN erhalten Kindergeld für dich wenn du dich in einer Ausbildung befindest.

In einer Übergangszeit von 4 Monaten, NUR DANN, wenn bereits feststeht, wann deine weitere Ausbildung fortgesetzt wird.

Ob du Anspruch auf AlG 2 hast, liegt daran, ob du "bedürftig" bist.

In einer Übergangszeit von 4 Monaten, NUR DANN, wenn bereits feststeht, wann deine weitere Ausbildung fortgesetzt wird...

oder wenn als "Ausbildungssuchend" gemeldet, besteht Kindergeldanspruch bis zum 25. Lebensjahr! Bei "Arbeitsuchend" gemeldet, leider nur bis zum 21. Lebensjahr :-(

Ob du Anspruch auf AlG 2 hast, liegt daran, ob du "bedürftig" bist.

Für ein Kind, das nur ArbeitslosengeldII bezieht, besteht kein Anspruch auf Kindergeld. Geringfügige Tätigkeiten schließen den Kindergeldanspruch nicht aus. Geringfügigkeit liegt vor, wenn die Bruttoeinnahmen im Monatsdurchschnitt nicht mehr als 450€ betragen.

Kommt drauf an wie alt/jung du bist...

Also "Ausbildungssuchend" wäre die bessere Variante für einen Kindergeldbezug...

Gruß siola55

 - (Recht, Arbeit, Ausbildung und Studium)  - (Recht, Arbeit, Ausbildung und Studium)

Das kann man so nicht beantworten.

Dazu muss man wissen :

  • Wie alt bist du`?
  • Hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung?

Unter 21

Noch keine Ausbildung erst nächstes Jahr.

@User25854

Also als "Arbeitsuchend" erhalten die Eltern Kindergeld nur bis zum 21. Lj.!

@siola55

Aber wenn ich jetzt von mir aus kündige ist das ein Problem für die ?

Das Kindergeld steht ja nicht dir sondern (wie der Name schon sagt) dem Kind zu.

Ob du Arbeit hast, Arbeit suchst oder selbständiger Unternehmer bist ist da nicht relevant!

Der Kindergeldanspruch ( von Eltern ) bleibt im Hinblick auf deren Arbeitslosigkeit unberührt.

Ansonsten müsstest Du Deine Frage präzisieren.

...jedoch nur begrenzt bis zum 21. Lebensjahr!