Kündigung wegen Nennung des Gehalts?

13 Antworten

Es gibt Arbeitgeber die haben soviel Angst vor ihren Mitarbeitern, dass sie ihnen am liebsten jeglichen privaten Kontakt untereinander verbieten würden - nicht dass sich die Leute noch zusammenrotten und wohlmöglich einen Betriebsrat gründen...

Du hast recht, der Arbeitgeber kann dem Arbeitnehmer nicht verbieten über sein Gehalt zu sprechen. Dein Kollege hätte Kündigungsschutzklage gegen seinen alten Arbeitgeber einreichen können.

Es gibt in vielen arbeitsrechtlichen Verträgen einen Passus

Über das Gehalt ist Stillschweigen zu wahren...

(dieser Passus soll die Kollegen davon abhalten, miteinander über das Gehalt zu reden und ggf. Unzufriedenheit auszulösen)

Eigtl. kann dann gekündigt werden, weil der Passus ja nicht eingehalten worden ist.

Problematik ist, dass man dann das Gehalt sogar vor seinem Partner verheimlichen müsste :(, was ja kaum einer machen wird.

Mich wundert es nur, wie der Arbeitgeber darauf gekommen ist, dass der Mitarbeiter im privaten Bereich sein Gehalt genannt hat.

In Amerika ist es ganz anders: da werden die Gehälter ausgehängt, da weiss jeder, was der andere verdient. Ich glaube, das ist auch richtig so, da hören dann Kunkeleien auf und man kann sich vergleichen.

Regelmäßig werden heute Vegütungen in Unternehmen persönlich vereinbart. Wer kennt nicht die Frage beim Einstellungsgespräch: was hatten Sie sich den vorgestellt? Der Unaufgeklärte kann hier eigentlich nur verlieren. Besse man schaut vordem mal im Internet nach, wie die eifene Arbeitsleistung durchschnittlich denn vergütet wird.

Wenn's denn aber schon mal so ist, daß man einen zu niedrigen Betrag benannte, den das Gegenüber selbstverstzändlich sogleich zustimmend quittierte, und man tauscht sich dann hiernach im Kollegenkreis aus, dann passiert eben eines: Unfrieden zieht ein. Und eben dieser Unfrieden, die Störung des Betriebsklimas steht unter Strafe des Rausschmisses!

Es gibt schon Verträge, in denen das so festgeschrieben ist. Wenn man dagegen verstößt, verstößt man somit auch gegen seinen Vertrag und dann kann der Arbeitgeber einen auch vor die Tür setzen.

Ja mal davon abgesehen das die Klausel nichtig ist.

@Mietnormade

Mag sein. Habe nur schon gehört, dass es die Klausel überhaupt gibt.

Falsch!

@DerIng

Dann lass alle anderen an deinem umfangreichen Fachwissen teilhaben und blaff hier nicht einfach mit einem nicht erklärten Falsch! rum.

Menschen gibt es... ~tz~

Aber ich habe ja schon so einige seltsame Wesen kennengelernt, welchen Titel sie auch immer trugen.

Hallo zusammen,

So etwas ist mir vorletzte Woche passiert.... Ich wurde von meinenm Chef gerufen und der hat mir gesagt dass sich einige Mitarbeiter beschwert haben dass ich in meinen Alter gut verdiene...Ich kann mich auch dran errinern dass ich zu einige Mitarbeiter privat gesagt hätte wieviel ich verdiene. Ich bin seit 2 Jahre in dem Betrieb und in April müsste ich eine Gehaltserhöhung bekommen.

Jetzt hat mir mein Chef gesagt dass ich erstmal keine Erhöhung kriegen werde weil ich ja irgendwie mir das selbst angetan habe...

Nun bin ich total enttäusch und natürlich unmotiviert.....denke sogar zu kündigen aber in der kleine Stadt wo ich und meine Frau wohne gibts nicht so viel arbeit.... Ich finde das nur echt eine Frechheit das sich einige AG so etwas leisten können....