Kündigung wegen Kur?

5 Antworten

Die Krankenkasse zahlt nach 6 Wochen Krankengeld. Das ist aber weniger als Dein Gehalt. Im Krankenschein oder während des Kuraufenthalts darf im Normalfall der Chef nicht kündigen. Sobald die Krankenkasse für Dich zahlt, kostest Du Deinem Chef nichts. Dem Chef wird das nur auf Dauer zu teuer wenn Du öfters unter 6 Wochen krank feierst. Außerdem kann er so eine Arbeitskraft nicht gebrauchen. Sobald er die Möglichkeit hat, Dir zu kündigen wird er dies bestimmt tun. Er braucht zuverlässige, gesunde Mitarbeiter.....alles andere kann seinen Ruin kosten (wenn es eine kleine Firma ist). Ich wünsche Dir gute Besserung und für die Zukunft alles Gute!

falls wirklich eine Kündigung während der Kur erfolgt, erstmal Wioderspruch einlegen und dann in der Kur erneut krank melden - psychische Überlastung - dann zahlt die KK erstmal weiter.

Und dann so schnell wie möglich zum Fachanwalt für Arbeitsrecht - auch aus der Kur heraus.

Vielleicht kannst du dir jetzt schion einen raussuchen, mi dm du alles besprichst, damit der im Falle des Falles sofort handeln kann.

Wenn nix passiert haste du zwar ein paar € für den Anwalt ausgegeben, aber du kannst ruhiger zur Kur!

Alles Gute für dich

Was Dein Chef macht, ist unter aller Sau!! Mit der Bemerkung (hast Du die schriftlich?), würde ich zum Anwalt gehen. Die Krankenkasse bezahlt nach 6 Wochen -Kur ist auch 'krank'. Während einer Krankschreibung darf er Dich auch nicht entlassen. Wenn er nicht zahlt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als zum Anwalt zu gehen, leider. Ich wünsche Dir erstmal gute Besserung und das Du ganz schnell, wenn Du gesund bist, einen besseren Job mit einem vernünftigen Chef findest!

PeterSchu  16.10.2010, 00:02

Ich geb dir vollkommen Recht bis auf die Bemerkung "Während einer Krankschreibung darf er Dich auch nicht entlassen."

Das stimmt so leider nicht. Trotzdem denke ich, dass eine Kündigung hier nicht angebracht ist.

Ruby1976  16.10.2010, 00:18
@PeterSchu

Auf welcher Gesetzeslage beruht das denn und seit wann? Ich wollte hier auch nichts falsches erzählen...

Das Gehalt muss pünktlich zu dem Tag gezahlt werden, der im Vertrag genannt wird. Aber leider hat es keine Konsequenzen, wenn es später kommt.

Eine Kündigung wegen längerer Krankheit oder Kuraufenthalts ist jederzeit möglich und zulässig.

PeterSchu  15.10.2010, 23:58

Kündigung ist möglich, aber nur, wenn jede Menge Voraussetzungen vorliegen.

OK DANKE erst mal hätte nie gedacht das man hier so schnell Antwort bekommt.
das blöde ist nur das mein Chef für nicht zahlen bekannt ist.. durch eine frührere Firma.. Betrug usw.. war da der Fall.. gibt tausend Seiten über den .. ich weiß im Moment echt nichts hoffe.. er überweist nächsten Monat normal dann zahlt danach die Krankenkasse.. ist zwar weniger aber ich steh nicht ganz so blöd da mit meinen Kindern