Kündigung vor Arbeitsantritt möglich oder nicht?

10 Antworten

Über die Arbeitskleidung steht nichts drin . probezeit längstens 6 Monate während der Befristung ...das die ausserordentliche Kündigung vor Arbeitsantritt ausgeschlossen ist, steht nicht drin

peterobm  27.08.2018, 09:11

bitte demnächst als Kommentar unter einer Antwort setzen

Probezeit - 14 Tage Kündigungsfrist - auch vor Arbeitsantritt möglich; sofern es nicht vertraglich vereinbart wurde.

wilees  27.08.2018, 09:32
@peterobm

Und der Fairness halber sollte dann diese Kündigung sofort ! ausgesprochen werden.

RobertLiebling  27.08.2018, 09:27

Und wie sieht es mit der ordentlichen Kündigung vor Vertragsbeginn aus?

Natürlich ist das möglich. Du hast auch mit keinerlei Konsequenzen (vom Arbeitsamt z. B. ) zu rechnen, Du hast ja Arbeit. Dass die Arbeitskleidung für Dich bestellen mussten, ist zwar jetzt blöd gelaufen, aber auch mit so was muss man rechnen (hätte ja genau so gut sein können, die kündigen Dich nach der Probezeit....).

normal gibts ne Probezeit .. du trittst quasi an und 2 wochen später bist du wieder raus.

problem nur das steuer rechtliche.

dein bisheriger arbeitgeber muss da mitspielen ... und quasi dich entlassen und in 2 wochen wieder einstellen. denn gleichzeitig geht nicht ... auch wenn du quasi bei einem beurlaubt bist, darfst du rechtlich da nichts anderes annehmen. war bei mir auch mal so.

ansonsten wirst du sowas wie eine Strafzahlung leistung müssen um aus dem gemachten Vertrag rauszukommen.

atlas111  18.11.2019, 00:45

Kommt drauf an wie die Probezeit geregelt ist. Normalerweise ist die 4 Wochen zum Monatsende, wenn er im August kündigt so braucht er eben nicht zur Arbeit zu erscheinen.

Ruf den neuen Arbeitgeber an und teile ihm mit, dass du den Job nicht antreten willst. Biete einen Aufhebungsvertrag und ggf. Schadensersatz für die Klamotten und die neue Personalsuche an.

Mach dir klar, dass DU dich nicht korrekt verhältst, statt sauer zu sein, dass du für deine Gedankenlosigkeit auch noch zahlen musst...

Rechtlich hat der Betrieb zwar einen Anspruch auf deine Arbeitskraft, aber was nützt ein unmotivierter Mitarbeiter, der nur seine Zeit "absitzt"? (Auch du wärst durch den befristeten Vertrag vor ordentlichen Kündigungen "geschützt"...)

Versuche, die Sache so bald wie möglich zu klären, jeder Tag, den du wartest, erschwert es der neuen Firma, einen Ersatz für dich zu finden!

Und nein, es gibt keinen einfachen, bequemen Weg. Steh die Sache jetzt durch, solange das noch mit Anstand möglich ist!

Info: ich habe einen zeitlich befristeten AV unterschrieben für 1 Jahr

Dann solltest Du umgehend nachlesen, ob dieser Vertrag überhaupt vor Ablauf gekündigt werden kann.

Wenn ja, kannst Du auch sofort kündigen. Jede fristgebundene Erklärung kann schon vor Beginn der Frist abgegeben werden.