Kündigung schreiben - aber wie?

5 Antworten

Du willst doch auch ein gutes Zeugnis ?

Dann sei nett zu Deinem AG , rede mit Deinem Chef oder der Personalabt. reden heisst  Du redest erst und schreibst dann , In deinem Schreiben - solltest Dich auf das gespräch beziehen und dafür danken -  sagst Du mindestens dass es dir gefallen hat aber aus (persönlichen. Gründen; aus Gründen Deiner mittelfristigen beruflichen Planung, etc) musst Du das Arbeitsverhältnis leider termingerecht aufkündigen. Der Punkt ist dass man sich im leben mal wieder braucht, irgendwann einmal. Bitte um ein wohlwollendes Arbeitszeugnis.

Ich kündige alle meine Verträge schnell und unkompliziert mit https://exabo.de. 'Ist nur ein paar cent teuter als der Postv3rsand. Dafür kümmert sich der Anbieter um den reibungslosen Ablauf der Kündigung.

Ja, tut mir Leid, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit "nach der Probezeit", dass ich kündige wenn die Probezeit vorbei ist, dass ich quasi -"nach der Probezeit" kündige. TUt mir Leid wenn es missverständlich war.

Liebe/r Fiddler,

bitte achte in Zukunft darauf die Kommentarfunktion zu nutzen, wenn Du Antworten kommentieren und Deine Frage nachträglich ergänzen möchtest.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Kommt auf die Kündigungsfrist an. Wenn der Arbeitgeber schon vorher kündigt und die evtl. kürzere Kündigungsfrist der Probezeit schon früher greift, dann ist ne Eigenkündigung von dir vermutlich sinnlos. Aber wir kennen ja deine Vertragsbedingungen nicht.

Da braucht man keinen Vordruck. Einfach die Kündigung schreiben und unterschreiben. Abgeben (auf jeden Fall quitieren lassen) oder per Einschreiben schicken fertig. Besseren Eindruck hinterläßt natürlich ein Gespräch, aber das hängt von der Situation ab...

Ich kündige, weil das Unternehmen mir falsche Tatsachen unterstellt hat und lieber den Denunziationen anderer glaubt als mir selbst. Da ich mich noch in der Probezeit befinde, können mir diese natürlich ohne Angaben von Gründen kündigen, was sie auch machen werden, daher werde ichselbstständig kündigen.

Ja was denn nun? Einmal schreibst du "nach der Probezeit" und jetzt auf einmal "Da ich mich noch in der Probezeit befinde". Für dich macht das höchstens bei der Kündigungsfrist einen Unterschied.

Was möchtest Du wissen?