Kündigung per Email bestätigen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studio ist nicht verpflichtet, dir die Kuendigung zu bestaetigen. Wenn du also befuerchtest, es koenne den Kuendigungszugang bestreiten, solltest du auf einem Weg kuendigen, der dir die Erbringung eines Zugangsbeweises ermoeglicht.

Der einfachste Weg, der i.d.R. auch voellig ausreicht, waere ein Einwurfeinschreiben (Einschreiben mit Rueckschein ginge hier zwar auch, dann aber bitte so fruehzeitig, dass es auch bei einer Abholung mehrere Tage nach einem vergeblichen Zustellversuch noch immer rechtzeitig zugehen wuerde).

Oder du gibst die Kuendigung persoenlich dort ab und laesst dir den Erhalt auf deiner Kopie des Kuendigungsschreibens bestaetigen (mit Datum natuerlich).

Oder du wirfst das Kuendigungsschreiben im Beisein eines Zeugen (der idealerweise auch den Inhalt des Schreibens kennen sollte) eigenhaendig in den Empfaengerbriefkasten und protokollierst den Einwurf mit Datum und Uhrzeit (vom Zeugen unterschreiben lassen).

Oder du beauftragst einen Boten mit dem Einwurf des Schreibens in den Empfaengerbriefkasten und laesst diesen den Einwurf protokollieren (auch hier sollte der Bote idealerweise den Inhalt des Schreibens kennen). Dann ist der Bote dein Zeuge.

Grundsaetzlich reicht normalerweise aber auch eine Kuendigungsbestaetigung per E-Mail. Nur was willst du machen, wenn keine kommt?

Auch die bestätigung würde ich auf dem Postweg erbitten. So bist du ganz auf dersicheren Seite.