Kündigung nach der ersten Arbeitswoche in neuem Job?

7 Antworten

Innerhalb der Probezeit kann jeder, Du oder der Arbeitgeber, ohne Angabe von Gründen kündigen. Guck in Deinen Arbeitsvertrag, da muss das drinstehen.

Hast Du Probezeit?In der kannst Du von heute auf morgen kündigen,wenn nichts anderes vereinbart wurde.

''... Probezeit?In der kannst Du von heute auf morgen kündigen ....''

  • Falsch.
@bitmap

Richtig.Sind wohl zwei Wochen Frist innerhalb der Probezeit.

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe in meiner Probezeit eine einmonatige Frist zum Monatsschluss. Ich kann also jetzt oder am Ende vom Monat Mai aus Ende Juni kündigen. Das heisst es doch..oder? Ich habe Angst, dass mich kein Arzt solange krankschreibt.Ich habe Angst, dass ist mir noch nie passiert. Aber ich werde keinen Schritt mehr in diese Praxis machen.

Stimmt es, dass, wenn ich noch nicht 4 Woche in der neuen Arbeitsstelle gearbeitet habe, der Arbeitgeber mir kein Gehalt zahlen muss?

Danke für Eure Hilfe!

Nichts. Während der Probezeit kann jede Partei ohne Angabe von Gründen kündigen

Erst mal besteht in den ersten 4 Wochen eines Arbeitsverhältnisses kein Anspruch auf Entgeltfortzahlung. Wenn die vorbei sind, du da noch angestellt bist und der Praxisinhaber fies ist, zahlt er auch weiterhin nicht. Dann hast du die Rennerei.

Hier wurde auch erwähnt, dass die BA evtl. trotz Eigenkündigung bei mobbing ALG zahlt. Da wollen die aber schon etwas mehr als das jemand nur 1 Woche irgendwo ausharrt. Und die fragen dazu natürlich auch den Arbeitgeber, der dann seine Version der Geschichte erzählen wird.