kündigung nach 78 Wochen krankheit

Support

Liebe/r theres25,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

wenn du von der krankenkasse ausgesteuert bist, gehst du zum arbeitsamt. dort bekommst du leistungen nach dem "nahtlosgesetz", d.h. jemand, der ausgesteuert ist, noch in einem arbeitsverhältnis steht und weiterhin krank ist, wird vom arbeitsamt aufgefordert, die stelle zu kündigen, da du ja bestimmt vom arzt nachweisen kannst, dass du deinen job nicht weitermachen kannst. deshalb bekommst du auch keine sperre, wenn du selber kündigst, da dich das arbeitsamt aufgrund deiner ärztlichen unterlagen zur kündigung deiner arbeitsstelle auffordert. das nahtlosgesetz ist für die leute gedacht, die zwar geldleistungen bekommen, aber krankheitsbedingt nicht vermittelbar sind. das arbeitsamt wird dich daher auch auffordern, beim rentenversicherungsträger entweder einen antrag auf reha oder einen rentenantrag zu stellen.

Hallo Theresa!

Am besten wendest Du Dich an den Betriebsrat, damit Du nichts falsch machst. Denke hier wäre ein Aufhebungsvertrag sinnvoll. Dein Arbeitgeber kann während Krankheit nicht einfach kündigen. Wenn Du kündigst, verlierst Du Anspruch auf Leistungen. Siehe Arbeitsamt - die können eine dreimonatige Sperre setzen. Daher besser an den Betriebsrat wenden und die Gespräche in Begleitung führen.

Bitte demnächst die Frage gleich stellen, denn Hellseher sind hier vermutlich eher weniger unterwegs.

Danke summt das Immchen

Und nu?

"Eine Frage ist eine Äußerung, mit der der Sprecher oder Schreiber eine Antwort zwecks Beseitigung einer Wissenslücke herausfordert (Ausnahmen: Rhetorische Frage und uneigentliche Rede). Die Antwort ist ein Satz, der die Leerstelle ausfüllt, die in einer Frage stets enthalten ist. Die Begriffe Frage und Antwort bilden ein Begriffspaar. Die Linguistik bestimmt Fragen als Sprechakte, speziell als illokutive Akte, die Wissenstransfer bezwecken. Fragen werden in der Form von Fragesätzen verschiedenen Typs geäußert; Sätze, die der Form nach Fragesätze sind, verfolgen oft auch andere Ziele als die Aufforderung." (http://de.wikipedia.org/wiki/Frage)

wenn ich 78 wochen krankgeschrieben war und nicht mehr in dem beruf arbeiten kann wer muß kündigen? Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?

Der Arbeitgeber sieht ja nicht in seiner Glaskugel dass der Arbeitnehmer in Zukunft nicht mehr in diesem Beruf arbeiten kann. Also liegt das wohl am Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber darüber zu informieren.

Grundsätzlich ist Krankheit kein Kündigungsgrund. Aber 78 Wochen krank, da wirst Du schlechte Karten beim Arbeitsgericht haben.