Kündigung Geschäftslokal

9 Antworten

ich bin etwas verunsichert da ich im Internet immer wieder lese das man nur zum Quartalsende kündigen kann da es ein Ladenlokal ist

Die Kündigungsfristen für Gewerberäume sind im § 580a (2) BGB geregelt. Demnach ist eine Kündigung am 3. Werktag eines Quartals zum Ablauf des nächsten Quartals zulässig ist.

Hier handelt es sich also ebenso um eine Frist von 6 Monaten, weshalb die bei Dir vereinbarte Frist nicht unwirksam ist. Die Kündigung zum Quartalsende ist bei Dir offensichtlich nicht vereinbart, so dass Du zum 28.02.2015 kündigen kannst, sofern die Kündigung bis zum 31.08.2014 beim Vermieter eingeht.

"Hiermit kündige ich den Mietvertrag fristgerecht zum 28.02.2015 oder ersatzweise zum nächst möglichen Termin".

Damit ist deine Kündigung auch wirksam, falls das Datum aus irgend einem Grund angezweifelt wird.

Du kannst kannst bis ende Februar 2015 Kündigen die Kündigung sollte dann aber bis ende August bei Vermieter vorliegen. Du musst die Frist von 6 Monaten einhalten so steht es wohl im Mietvertrag.

6 Monate zum Monatsende bedeutet: Wenn Du noch diesen Monat kündigst, wird die Kündigung zum Ende Februar 2015 wirksam. Also ab 01.03.15 hast Du es nicht mehr.

Heute, 25.08.2014, auf Basis der Bestimmungen im Mietvertrag zum 28.02.2015 (6 volle Monate).

Was möchtest Du wissen?