Kündigung Fitnessstudio nach Stilllegung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Verlängerung hat sich ein veränderter Ablaufzeitpunkt ergeben. Hoffentlich hast du diese Vertragsverlängerung schriftlich. Dann kannst du einer Forderung beruhigt entgegen sehen.

Vielen Dank für die Antwort. Meine Vermutung liegt auch so. Aber ist es ganz sicher so? Fitnessstudio meint Nein. Die Stilllegung habe ich schriftlich, der Beitrag wurde auch für die Zeit ausgesetzt.

@Kruemel27

Hallo, ich habe das selbe Problem. Was ist bei Dir rausgekommen?

Es gibt eindeutige Gerichtsurteile nach denen ein Fitnessstudie eine sofortige Kündigung akzeptieren muss, wenn der Kunde ein ärztliches Attest vorweisen kann, aus dem hervorgeht, dass auf nicht absehbare Zeit eine sportliche Betätigung nicht mehr möglich ist.

Die Zeit war ja absehbar. Daher wurde der Vertrag ja schließlich auch verlängert.

Vielen Dank für die Antwort. Im Ernstfall werden wir es so probieren.

Ich glaube nicht, dass sich der Kündigungszeitpunkt nach hinten verschiebt, denn die Vertragsverlängerung ist m.E. nur Kulanz.

Im Vertrag direkt steht eine Klausel, dass man den Vertrag bis zu drei Monaten ruhen lassen kann, wenn nicht vorhersehbare Ausfallzeiten eintreten. Es steht der Satz "Der Vertrag verlängert sich um die Dauer der Ruhezeiten". Deswegen würde ich es nicht als Kulanz ansehen, es ist ein Bestandteil des Vertrages. Und wenn der Vertrag sich verlängert, dann verschiebt sich meiner Meinung nach auch der Kündigungszeitpunkt. Leider habe ich immer noch keine Antwort, wie es rechtlich aussieht, und hab grad ein Anwaltschreiben bekommen, weiß nicht, was ich tun soll. Werde mich wohl auch an einen Anwalt wenden müssen. Vielen Dank für Deine Antwort! LG

@Kruemel27

O.k., dann hast du wohl auch ein um 3 Monate verlängertes Kündigungsrecht.