Kündigung Fitnessstudio bei Umzug ins Ausland?

2 Antworten

Kannst du denn überhaupt kündigen? Das ist mittlerweile nur noch möglich, wenn dein Vertrag einen entsprechenden Passus enthält. Der BGH hat unlängst festgestellt, dass ein Umzug "dein Problem" ist und du deshalb kein Sonderkündigungsrecht hast.

Beim wechseln des Wohnsitz in eine andere Stadt/Gemeinde welche mehr als 30 km um Studio- Standort entfernt ist, kann ich kündigen.(So stehts in mein Vertrag)

Ob ich in Bulgarien für immer bleibe oder doch nach einige Zeit wieder kommen werde ist nur eine Frage der Zeit. 

Da Bulgarien 2 000km entfernt ist hab ich ja das "Sonderkündigungsrecht"  und nun ist die Frage, wie ich das beweisen kann..

@ronny26

Das ist doch gut. Dann frage den Studiobetreiber, ob er z.B. die Rechnung eines Stromanbieters aus Bulgarien akzeptieren würde.

Nur aus Interesse, was spricht gegen eine Abmeldung in Deutschland? Die Wiederanmeldung ist doch schnell passiert.

@KuarThePirat

Ich weiß noch nicht, ob ich dort für immer bleibe oder doch wieder hierher komme. Wenn ich mich jetzt von mein Wohnsitz da abmelde, dann hab ich kein Gesundheitsversicherung mehr hier. 

Weil wenn ich da angemeldet bleibe,  keiner von der Gesundheitsversicherung wissen wird, dass ich zum zweiten Schulhalbjahr abgebrochen hab. Das heisst weiter hin mit meine Mutter zusammen. Erst wenn das Schuljahr vorbei ist, krieg ich das Brief von der Versicherung, was ich nächsten Schuljahr machen werde.

Wenn ich dann weiß, dass ich in BG bleibe, melde ich mich da ab.

Wenn nicht, dann komm ich zurück und muss meine Dokumenten nicht auf neu überall schicken.

@ronny26

Die Krankenversicherung hast du so oder so nicht mehr, denn die Familienversicherung gilt nur, wenn du deinen gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland hast.

Das ist ein typischer Fall für "miteinander sprechen".

Wende Dich einfach an den Studioleiter. Erkläre ihm die Situation und frag' ihn, was er genau benötigt.

Ich weiss, aber beim Fitnessstudios ist Kündigung immer so schwierig. Viele Leute haben sich bereits beschwert und im Internet habe ich auch viel gelesen. Ich habe Angst persönlich mich mit ihnen zu unterhalten, deswegen hab ich für Tips gefragt, weil manche Leute auch mal in solche Situation sich befinden haben und wissen besser, wie ich daraus kommen kann.

Was möchtest Du wissen?