Kündigung Fitness Club Vertrag - 5 Tage zu spät - Was nun?

3 Antworten

Ich fürchte, Du kommst da nicht raus. Ein Vertrag ist nur nichtig, wenn er gegen die guten Sitten verstößt oder gesetzeswidrige Inhalte enthält.

Wenn Du jemand findest, der in den Vertrag einspringt, könntest Du ja mit dem Fitness-Club mal reden ob dies möglich ist.

Ansonsten kündigst Du bereits jetzt zum nächstmöglichen Termin und läßt Dir eine schriftliche Kündigungsbestätigung ausstellen. Dann ist zumindest das mal festgemacht.

Vertrag ist Vertrag, und hinterher "rechtswidrige Unzulässigkeiten" suchen wird keinen Erfolg bringen.

Julez2010
Fragesteller

Schade, aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

P.S. Die Kündigung wurde akzeptiert, allerdings erst zum 31.07.2015, nach Ablauf der weiteren 18 Monate. :-(

bei nicht rechtzeitiger Kündigung verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 18 Monate.

Die Klausel halte ich für nichtig. Da das BGB eine Verlängerung um maximal 12 Monate als Obergrenze erlaubt.

Deine Kündigung ist also wirksam zum 31.01.2015.

Julez2010
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nur noch einmal zum Verständnis: Als Antwort auf das Kündigungsschreiben kam: "Dein letzter Trainingstag in unserem Club ist der 31.07.2015". Also nach Ablauf der weiteren 18 Monate.

Wenn allerdings die Verlängerung um 18 Monate nicht zulässig ist, kann ich denn dann jetzt schon aus dem Vertrag raus? Also zum 28.02.2014? Dann wären nämlich die ersten 18 Monate vorbei. Oder muss ich eine Verlängerung um 12 Monate akzeptieren?

Julez2010
Fragesteller
@Julez2010

Sorry, mit dem Rechnen hab ichs nicht so. ;-) Das muss natürlich 31.01.2014 heißen und nicht 28.02.2014

kevin1905  15.11.2013, 00:28
@Julez2010

Da die Kündigung nichts fristwahrend eingegangen ist, ist sie erst zum nächstmöglichen Zeitpunkt wirksam.

Ja du kommst da ganz einfach per Sonderkündigungsrecht raus, wie z.B. einen Umzug eventuell muss du dich noch in einer anderen Stadt anmelden und kannst dies nach 2 Wochen wieder Rückgängig machen