Kündigung einer Mietwohnung unter Zeugen eingeworfen - Ausreichend?

7 Antworten

Wie stellst du dir das vor?

Am 31.7. zum 1.8. zu kündigen? Wie soll das denn gehen.

Und zum 2001. Mal. Du kannst so viele Nachmieter anbieten, wie du willst. Der Vermieter kann sich trotzdem weigern, deine vorzeitige Kündigung zu akzeptieren

Nun stelle ich mir ide Frage wie geht es weiter. Reichen im Zweifelsfall die beiden Zeugen?

Das kann nur ein Richter entscheiden.

Erneute Kündigung zustellen, aber wie?

Wäre jetzt aber erst zum 31.12.15 möglich.

Die sichersten Zustellungsarten sind

1. persönliche Übergabe des Kündigungsschreibens ohne Umschlag + einem möglichst neutralen Zeugen

oder

2. Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher. Das ist natürlich mit etwas höheren Kosten verbunden.

Deine Rechtschutzversicherung/der Anwalt dürfte Dir am Besten weiterhelfen, bzw. genau sagen können was richtig oder falsch ist.

Bei telefonischer Abklärung muss man nicht mal was zahlen außer vielleicht für den Anruf.

"Welche Kündigung? Ich habe keine erhalten". Reichen im Zweifelsfall die beiden Zeugen?

Nein, denn handelte es sich garnicht um seinen Briefkasten oder macht er geltend , der wäre in der Nacht zum 1. August von Betrunkenen umgehauen oder aufgebrochen worden, dürft der Zeuge nicht viel nützen: Kündigungen setzen nömlich Kenntnisnahmemöglichkeit, nicht fristwahrenden Zugang beim Gekündigten voraus :-O

Wer aber den Forderungsanspruch stellt, keine Miete mehr zu zahlen, weil bezeigt gekündigt wurde, was der VM auch wusste, muss eben diesen Vortrag der Kenntnisnahemmöglichkeit  beweisen, sonst scheitert er vor Gericht auch mit Anwalt, nur teurer :-O

Erneute Kündigung zustellen, aber wie?

Entweder durch bezeugte offene Übergabe. Meint, man nimmt einen Zeugen mit der das offene Kündigungsschreiben kennt und bezeugt wie genau das dem Vermieter nach Öffnen der Tür persönlich in die Hand gedrückt wurde.

Oder durch Zustellungsurkunde über den Gerichtsvollzieher, der Zustellung und Inhalt eines Kündigungsschreiben per Postzustellungsauftrag beurkundet.

Dummerweise kann aber selbst das immer noch form- und inhaltsunwirksam sein, wenn es nicht im Original schriflich, mit eigenhändiger Unterschrift aller mietvertraglich benannten Mieter, an alle mietvertragliche genannten Vermieter adressiert oder vor Ablauf eines vereinbarten Kündigungsverzichts zugeht.

G imager761

Kündigung unter Zeugen mündlich vorab mit Zeugen, per Fax, E-Mail (jeweils Sendebestätigung) und per Einschreiben mit Rückschein. Bitte um umgehende Bestätigung, bei Nichtbestätigung wiederholte Aufforderung und Zusendung der Kündigung.

Im Notfall alles via Mieterverein/Anwalt