Kündigung des Kitaplatzes wegen Beschwerde?

6 Antworten

Ich nehme ab, es handelt sich wohl eher um solche Aufnahmen, wo eine ganze Kindergruppe bei bestimmten Aktivitäten zu sehen ist, zu Dokumentationszwecken. Nicht um Fotos speziell von deinem Sohn. Du kannst es dir ja noch überlegen.

Es geht mir darum, dass ich keine Fotos im Internet von ihm haben will. Zu sonstigen Dokumentationen ist es ok.

Gut. Das wird sich ja klären lassen.

Unterschreibe mit manuellem Zusatz, indem Du etwa handschriftlich dazu notierst: "Bilder dürfen weder weitergegeben noch veröffentlicht werden."

Und schon stünde ich telefonisch wieder beim Träger auf der Matte - diesmal gleich mit der Aussage wenn derlei Unverschämtheiten und "nonverbale" Drohungen ( die ja bei Dir ankommen ) Dich veranlassen würden mit der Presse Kontakt aufzunehmen. Es kann gannz sicherlich nicht sein, dass hier von fehlender Vertrauensbasis gefaselt wird, die doch gerade diese Dame erst massiv stört !

Nein - in manchen Dingen darf man nicht nachgeben, indem man schweigt und anschließend möglicherweise erträgt.

Ist halt schwierig für den Kindergarten, wenn von einem Fest Bilder gemacht werden und dein Kind nicht drauf sein darf. Ich glaube dass es schwierig ist, nach diesem Vorfall mit dem Kindergarten ein Vertrauensverhältnis aufzubauen

Ich hätte auch kein Vertrauen mehr zu dem Kindergarten, wenn sie so darauf reagieren das Fotos des Kinder nicht veröffentlicht werden sollen.

Das ist ganz und gar nicht schwierig. Wir leben im Zeitalter des Datenschutzes, daher haben Eltern jedes Recht, ihre Einverständniserklärungen zu verweigern. Und hier ging es nur um Fotos für das Internet. Man druckt sich eine Liste aus mit Kindern, die nicht dürfen, und lässt diese halt raus aus Fotos für Internetseiten, Zeitungsartikel usw. Das ist noch eines der einfacheren Aufgaben, die man so als Erzieherin macht.

Man, da habt ihr aber ein besonders garstiges Exemplar.
Am besten wartest du jetzt erstmal ab, ob da noch irgendetwas passiert. Dass sie dir kündigt, steht ja nicht fest. Du könntest auch nochmal ein klärendes Gespräch mit ihr suchen, aber wenn sie sich so irrational verhält, weiß ich nicht, ob dir das zu Gute kommt.
Sollte tatsächlich eine Kündigung einflattern, dann würde in der Kita und beim Träger ein bisschen Stunk machen.