Kündigen beim Finanzamt Niedersachsen Kündigungsfrist in der Ausbildung?

2 Antworten

In der Ausbildung zur Beamtenlaufbahn wird man zur Beamten auf Probe ernannt und erhält darüber eine Urkunde.

Ein Ausbildungvertrag wird für die Beamtenausbildung nicht unterschrieben.

Daher kann auch kein Ausbildungsverhälnis gekündigt werden.

Das Beamtenverhältnis auf Probe kann von beiden Seiten jederzeit und ohne Frist beendet werden.

Fast richtig :) außer dass man Beamter auf Widerruf ist.

@MsNefertari

Stimmt. Ich hatte mich vertan.

@Helmuthk

Danke für den Stern Helmuthk

Du kannst regelmäßig einen Ausbildungsvertrag nach der Probezeit mit einer Frist von 4 Wochen kündigen, wenn Du diesen Beruf nicht mehr erlernen möchtest.

Die entsprechenden Regelungen findest Du in Deinem Ausbildungsvertrag.

Es geht speziell ums Finanzamt, dort bekommt man keinen Arbeitsvertrag. Und ich hab schonmal gehört das man einen Antrag auf sofortige Entlassung stellen kann, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist..

@SerlinaC

Aber Du hast sicherlich vor Ausbildungsbeginn einen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Da hat Dich garantiert niemand anhand Deiner Bewerbung angerufen und Dir nur gesagt - am 1.9.xx beginnt ihre Ausbildung und mehr bekommen sie nicht von uns.

@wilees

Nein, hat er nicht, das hast du doch gelesen. Bei Beamten ist alles anders.

@wilees

Man bekommt ja mehr. Man erhält eine Einstellungsurkunde (deren Empfang man quittiert).