Kühlschrank mit Wasseranschluss verursacht Wasserschaden, welche Versicherung?

5 Antworten

Also:

  1. Dein Schaden an deinem Hausrat: deine Hausratversicherung
  2. Wenn das Gebäude Dir gehört, dann die Wohngebäudeversicherung die Schäden an Mauerwerk und Fußbooden (Parkett ja, Laminat eventuell, Fliesen ka, Teppich nein, da Hausrat)
  3. Wenn das Gebäude nicht Dein Eigentum, alles was das Gebäude sowie fremdes Eigentum betrifft Deine Haftpflichtversicherung

Die Wohngebäude- und ggfs. auch die Hausratversicherung werden die Kosten der Schadenbeseitigung übernehmen. Im wesentlichen liegen ja Gebäudeschäden vor. Nur hinsichtlich des Laminatbodens wäre zu klären, ob dieser dem Hausrat zuzuordnen ist.

Ich gehe davon aus, dass wie bei einer Waschmaschine deine Hausratversicherung bezahlt - aber wenn ich dein Versicherer wäre würde ich nicht zahlen oder nur einen Teil.

Wieso? Weile Du den Wasseranschluss während deiner Abwesenheit bestimmt nicht abgedreht hast und zumindest einen Teil des Schadens selbst verursacht hast....

  • also schau mal in deiner Police nach ob die auch bei Fahrlässigkeit bezahlt

Oder aber Hausratversicherung.

Leitungswasserversicherung der Wohngebäudeversicherung.