Kühlhaus inklusive der Pacht im Restaurant

4 Antworten

Also, wenn Du einen einfachen Pachtvertrag besitzt müsste daraus auch hervorgehen wer für evtl. Reparaturen und Renovierungsarbeiten zuständig ist und zu zahlen hat. Im Normalfall steht firn, dass sog. Schönheitsreparaturen vom Pächter zu tragen sind. oder bei Reparaturen der Pächter mit einer Summe bis zu...€ zu beteiligen ist. Beides wird bei Dir nicht der Fall sein, sonst hättest Du nicht gefragt. Wenn Du den Vermieter verpflichten willst z.B. eine neue Kühlraumtür für 1500,00 € ein zu bauen, so ist es nicht auszuschließen das er die Pacht anhebt. Das muss der Pachtvertrag aber auch zulassen. Dir wird nach jeglicher Abwägung wohl nichts anderes übrig bleiben und mit dem Vermieter ein freundschaftliches Gespräch suchen. Ziel Kostenbeteiligung. Denn alles was Du verbaust wertet seine Immobilie auf und bleibt bei Auszug drin.

Miit einfach so beantworten - geht nicht. Seit wann habt Ihr das gepachtet? Gibt es ein Übernahmeprotokoll? Geht daraus der Zustand und die FUnktionsfähigkeit des Kühlhauses hervor? Was genau ist im Pachtvertrag in Sachen Instandhaltung vereinbart und wie ist nach Pachtablauf der Rückgabezustand definiert??? Nur nach Beantwortung dieser Fragen kann Deine Frage beantwortet werden. Du kannst mir gerne eine direkte Nachricht sende, dann versuche ich DIr weiter zu helfen oder aber setzte Dich mit Deiner regionalen Niederlassung der DeHoGa in Verbindung die helfen auch.

Danke für Eure Hinweise. Wir versuchen erstmal in einem Gespräch friedlich die Situation zu klären. Leider ist der Pachtvertrag nicht eindeutig formuliert, so dass es Auslegungssache ist. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Max

nein du musst ihn leider renovieren tut mir leid :/

Was möchtest Du wissen?