Küchenzeile und passende Kühlschränke bzw. freistehenden Kühlschrank einbauen?

2 Antworten

Was Du hier geschrieben hast, also Deine Bedenken, würde ich auf alle Fälle dem Vermieter mitteilen.

Eine Lösung könnte sein die Arbeitsplatte hinten, über dem Kühlschrank mit einem Schlitz zu versehen um Luftzirkulation zu gewährleisten. Prinzipiell ist Kühlschrank unmittelbar neben dem Herd eine sehr ungünstige Platzwahl.

In den von Dir beschriebenen Spalt zwischen Herd und Kühlschrank sollte man eine passende Dämmplatte stellen.

Vielen Dank!

Das wäre dann die erste bundesdeutsche Küche mit Dämmplatte.

@linksgewinde

Das sehe ich anders, zu genau diesem Zweck sind unzählige Produkte seit Jahren auf dem Markt.....

Eigentlich nicht schwer. Um gut zu funktionieren muss der Kühlschrank die Wärme abgeben können. Dies tut er an seiner Rückseite an dem schwarzen Gitter. Wärme steigt nach oben und zieht von unten kalte Luft nach. Kann das bei dir funktionieren? Wenn nicht, klär deinen Vermieter mal auf.

zunächst: danke! ich denke nicht, da die Arbeitplatte darüber ist und die geht bis zur Wand und isz mit Silikon versiegelt. Da der Kühlschrank kleiner als der vorherige ist, wird er hinten wohl etwas Platz sein. aber ansonsten steht er ja zwischen Herd und Schrank. Also bekommt er nur von den Seiten durch schmale Spalten ein wenig Luft

@LittleMiss1991

Ein direkt neben dem Herd stehender Kühlschrank verbraucht immer mehr Energie. Dieser Bedarf erhöht sich weiter wenn nach hinten keine "Abluft" möglich ist. Vielleicht kannst Du erst einmal den Unterschrank und Kühlschrankplatz tauschen. Dann sollte in jedem Fall ein Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte angebracht werden.

Sollte der Tausch nicht möglich sein, nach Einbau eines Gitters gepressen Styropor zwischen Herd und Kühlschrank, damit der KS nicht gegen die Wärme des Backofens anarbeiten muß.

Also ich kann sowas nicht. aber ich werd den Vermieter bitten das zu tun, bevor ich dabei etwas kaputt mache! An einen Schlitz hab ich auch gedacht. wollte mich aber vorher erkundigen.

Was möchtest Du wissen?