Küchenaufmaß Elektroinstallation

5 Antworten

Hallo Dennis,

ich sehe das ein wenig anders als die übrigen User hier.

Der springende Punkt ist nämlich, dass der Händler schon vor der Küchenplanung bei dir ausgemessen hat und somit die elektrischen Gegebenheiten bei der Planung bereits kannte. Wenn es ihm nicht möglich war, die Küche entsprechend zu planen, hätte er dich bei Kaufabschluss bereits schriftlich darauf hinweisen müssen, dass du die Installationen auf deine Kosten verlegen lassen musst. Hat er das nicht getan, muss er sich wenigstens an diesen Kosten beteiligen (eigentlich müsste er sie sogar komplett tragen). Hinzu kommt, dass du diese Info erst 4 (!) Wochen nach Kaufabschluss bekommst und es somit auch kaum noch eine Möglichkeit gibt, die Küche umzuplanen.
Hast du dir denn das Kleingedruckte im Kaufvertrag durchgelesen? Falls hier entsprechendes erwähnt ist, könnte der Händler natürlich aus dem Schneider sein.
Solltest du Schwierigkeiten mit dem Händler haben, empfehle ich dir den Gang zu einer Verbraucherschutzzentrale. Falls du eine Rechtschutzversicherung hast, könntest du dich auch einmal von einem Anwalt deines Vertrauens beraten lassen. Ich bin wirklich kein Freund von Anwälten aber in diesem Falle wäre eine genaue Rechtsauskunft vielleicht ganz hilfreich- zum 370€ ja nicht gerade wenig Geld ist.

Viel Erfolg und viele Grüße

Wer soll die Kosten denn sonst übernehmen, wenn nicht du? Da hättest du bei der Planung aufpassen müssen, wo die Anschlüsse und Dosen sind! Küchenstudio wird dafür nicht aufkommen und der Vermieter auch nicht. Bleibst also nur Du!

Natürlich Du selber.

Wenn im von dir unterschriebenen Kaufvertrag keine Elektroinstallationen enthalten sind, dann musst du natürlich selbst für die Kosten der Elektroinstallation aufkommen. Wer denn sonst? 370 € sind doch noch human.

Wieso planst du die Küche nicht passend zu den Anschlüssen? Wenn du das anders haben möchtest, denke ich mal das du das selbst zahlen musst.