Küche von Vormieter übernommen - aber keine Rechnung gesehen

13 Antworten

Da Du von einer Quittung sprichst, vermute ich, dass Du für die Küche eine Ablösesumme gezahlt hast. Wenn dem so sein sollte, habt Ihr Euch demnach auf einen Preis geeinigt, mit dem Du zufrieden warst. Wieso möchtest Du jetzt im Nachhinein seine alten Rechnungen – geht es Dir um Garantien der Küchengeräte? Oder möchtest Du die alten Rechnungen Deinerseits bei einem späteren Auszug als Basis für Verhandlungen nehmen? Das Wichtigste ist, dass man eine Quittung für Gelder hat, die man zahlte. Andernfalls – falls es nicht gravierende Gründe für den Besitz der alten Rechnungen gibt – würde ich die Sache als erledigt betrachten und folgende Lehre daraus ziehen: immer noch etwas Geld zurückhalten, bis der andere seinen Verpflichtungen nachgekommen ist.

Du hast Recht: Ich ziehe bald aus und möchte dem Nachmieter die Rechnungen wegen der Garantieansprüche übergeben. Habe schon überlegt, in dem Möbelhaus anzurufen wo er die Küche gekauft hat (ist auf der Quittung notiert) und zu fragen ob sie sie mir noch mal zuschicken.

Ich weiß - habe zumindest etwas daraus gelernt...

Hast Du dafür gezahlt und wenn ja wie viel? Ist es günstiger gewesen, als die Küche neu zu kaufen, dann ist doch o.k.

Du muesstest Anzeige bei der Polizei erstatten. Die koennen ihn aufgrund seiner Handynummer ausfindig machen. Ausserdem hat er sich doch bestimmt umgemeldet. Frag mal auch im Kreisverwaltungsamt nach ob die die neue Adresse geben duerfen.

Wenn er dir in der Quittung schriftlich zugesichert hat, dass er dir die Rechnung zukommen lässt, kannst du einen Anwalt beauftragen. Der versucht dies dann durchzusetzen.
Nur müssen sich Anwälte jetzt schon mit diesen Dingen beschäftigen?
Wenn die Küche ihren Preis wert war ist es doch gut, oder?

keine rechnungen....keine Garantie,darum gehts auch,:-)

@Lyncis57

Lass dir vom Vermieter die Adresse geben und fordere den Vormieter schriftlich auf (mit Termin) dir die Quittung zukommen zu lassen! Das wäre zumindest mal ein erster Versuch.

@Maximus40

Die Adresse, die der Vermieter hat, stimmt auch nicht mehr - die Post, die er da hinschickt, kommt zurück

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich habe ihm die Küche damals abgekauft. Da ich nun ausziehen will und die Küche drin bleiben soll (ist eine Maßanfertigung) und noch Garantie drauf ist, brauche ich für den nächsten Mieter die Rechnungen. Das glaubt mir ja sonst niemand. Ich habe 2500 € gezahlt...

Das ist doch völlig unerheblich! Der Preis richtet sich nach der Werteinschätzung des neuen Mieters. Im Zweifel baust du die Küche ab und Basta!

Was möchtest Du wissen?