Kroatischer Reisepass abgelaufen, was soll ich tun?

5 Antworten

Gehe zur kroatischen Botschaft oder zum Konsulat und lass dir einen neuen ausstellen.

Es gibt solche Notpässe die dauern so um 48 Stunden im Notfall auch schneller, allerdings brauch man dafür ein gültiges Dokument Führerschein/Perso

Noch was gefunden:

Schneller und günstiger ist daher eine andere Variante, die jedoch nur in absoluten Notsituationen erprobt werden sollte. Im Extremfall kommen Reisende nämlich sogar noch am Flughafen an ihr Reisedokument. Wer erst am Check-in feststellt, dass der Ausweis abgelaufen oder vollgestempelt ist, muss nicht zwangsläufig am Boden bleiben. Die Bundespolizei kann in einem solchen Fall ausnahmsweise einen sogenannten Reiseausweis als Passersatz ausstellen.

Dabei handele es sich nicht um einen vorläufigen Reisepass, erklärt Meik Gauer von der Bundespolizei in Berlin. Sondern um ein amtliches Dokument, das in Verbindung mit einem anderen Lichtbildausweis den Pass ersetzt. Dieser Reiseausweis ist beschränkt auf die Dauer der jeweiligen Reise, maximal gilt er einen Monat.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich das Konsulat zu kontaktieren. NACH MEINEN ERFAHRUNGEN: Gibt es 2 Möglichkeiten

1) Viele Ausweise sind auch 6 Monate nach Ablauf für Ein und Ausreise nutzbar, vielleicht informierst du dich drüber

2) geben die Konsulate vorläufige Ausweise raus, ist dann ein Wish das deine Staatsbürgerschaft bestätigt

Reisepässe sind normalerweise in Europa 5 Jahre über ihr Gültigkeitsende hinaus gültig.

5 Jahre? Ich lese sowas:

Innerhalb des Schengen-Raums gibt es zwar keine Grenzkontrollen, man muss sich aber trotzdem ausweisen können und die Airline ist verpflichtet, die Identität der Reisenden überprüfen. Dafür muss man beim Boarding den Personalausweis oder den Reisepass vorzeigen. Führerscheine, Gesundheits- oder Kreditkarten gelten nicht als gültige Reisedokumente und werden deshalb zumindest offiziell nicht anerkannt. Womöglich zeigt sich das Bodenpersonal aber kulant. Und wenn der Reisepass oder Personalausweis noch nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist, kommt man in vielen Fällen trotzdem ins Flugzeug.

Warum hast du keinen Personalausweis?