kriminalistik und kriminologie? :)

2 Antworten

Richtig .. es ist sehr wichtig, zwischen Kriminologie und Kriminalistik zu unterscheiden.

Kriminologie kann man an als Studienfach an versch. Universitäten belegen. Kriminologie ist überwiegend Theorie. Dabei handelt es sich um eine (Sozial-)Wissenschaft, die sich mit der äußeren Erscheinung und den inneren Ursachen von Kriminalität beschäftigt ("Lehre vom Verbrechen"). Die unterschiedlichen Erscheinungsformen werden analysiert und es wird versucht die persönlichen und gesellschaftlichen Ursachen von Kriminalität zu erforschen. Kriminologie hat nur zum Teil etwas mit der Arbeit der Polizei zu tun.

Kriminalistik ist Praxis. Bei der Kriminalistik geht es um die unmittelbaren präventiven und repressiven Maßnahmen der Bekämpfung von Straftaten und Straftätern - es handelt sich also ziemlich genau um die Arbeit der Polizei. Kriminalistik gibt es z.B. als Studienfach an den Fachhochschulen und Hochschulen der Polizei in den jeweiligen Bundesländern.

Um also Kriminalistik zu studieren, müsste man also das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst absolvieren.

Um Polizeibeamter zu werden muss man inzwischen in vielen Bundesländern studieren, unabhängig davon, ob man zur Kriminalpolizei oder zur Schutzpolizei möchte. Die Ausbildung zum gehobenen Dienst ist ein ca. dreijähriges Studium, das mit Bachelor oder Diplom abgeschlossen wird. Dementsprechend ist Abitur/Fachhochschulreife Voraussetzung für den Polizeidienst. Der Einstieg im mittleren Dienst (Ausbildung, Voraussetzung: Realschulabschluss/mittlere Reife) ist in immer weniger Bundesländern möglich.

In Hessen, Berlin, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein ist es übrigens möglich, direkt bei der Kriminalpolizei anzufangen (und natürlich beim BKA).

Dankeschön das hat mir wirklich sehr geholfen! :) und was kann ich studieren wenn ich beides in einem haben möchte, also Theorie und Praxis? :)

@Luxurychanel

Luxurychanel

und was kann ich studieren wenn ich beides in einem haben möchte, also Theorie und Praxis?

Dann musst Du Polizeibeamter werden und das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst machen .. sowohl Kriminologie als auch Kriminalistik sind Teil des Studiums.

@PepsiMaster

okay vielen dank :)

  • in Niedersachsen ist kein Direkteinstieg zur KriPo möglich

Kriminalistik ist ein kleiner Teil vom Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst.

Kriminologie ist eine Wissenschaft, die sich mit der Ursache von Kriminalität befasst und hat mit Polizeiarbeit nichts zu tun.

Dankeschön :)