Kriegt mein Chef das raus,wenn ich Kleingewerbe anmelde?

5 Antworten

wenn der Zufall es will und jemand ihm davon berichtet dass es da einen neuen Laden gibt etc. oder er kauft selbst bei dir.. irgendwie kommts schon raus.. und das könnte sogar rechtlich problematisch werden, da du in einem Arbeitsverhältnis nicht nebenberuflich konkurrieren darfst.

Mich als Dein Haupt-AG würde Dein Vorgehen, wenn ich das herausfände, so ärgern, dass ich Dich feuern würde. Das ist zunächst Vertrauensmissbrauch, ausserdem ginge ich davon aus dass Du mir in der Wahrnehmung Deines Nebenjobs nicht mehr voll zu Verfügung stehen würdest bzw. ich nicht mehr Deine volle Leistung zu Verfügung hätte.

Das alles, selbst wenn der AV mit meiner Zustimmung einen Nebenjob zuliesse. Vor einer Auseinandersetzung vor dem Arbeitsgericht hätte ich keine Angst.

Ody85  12.01.2011, 08:11

Hat sich kurz so angehört als ob du wirklich sein chef wärst xD wollt schon loslachen ^^

Ein offenes Wort sollte die Frage schnell überflüssig machen. Ich würde ihn darüber informieren und ihm meine Preisliste überlassen.

Weder Fibnanzamt noch die Gemeinde informieren übrigens irgendwelche Arbeitgeber über die Gewerbeanmeldung eines Mitarbeiters. Das ist nciht deren Aufgabe.

Es ist eigentlich unerheblich ob er es rausbekommt oder nicht. Wenn es nicht in Konkurrenz, auch Produktbezogen zu deinem Hauptjob steht, und du immer noch 100% leisten kannst, darf er dir es nicht verbieten, du solltest ihn aber informieren. Das gilt für einen Hauptberuf, wie es bei einem 400Euro Job aussieht, kann ich dir nicht 100% sagen, sollte aber noch lockerer sein, da von diesem Nasenwasser niemand wirklich leben kann.

also das Finanzamt sollte es rauskriegen.. Das ist nehme ich an die wichtigere Frage.