Kriegt man punkte in flensburg wenn man zu viele personen in seinem auto drin hat?

3 Antworten

Verschiedene Tatbestände des Bußgeldkatalogs kämen für den Fahrzeugführer in Betracht in Betracht:

  • Nr. 97: Gegen eine Vorschrift über die Mitnahme von Personen auf oder in Fahrzeugen verstoßen --> 5€
  • Nr. 107.2: Als Fahrzeugführer nicht dafür gesorgt, dass das Fahrzeug, der Zug, die Ladung oder die Besetzung vorschriftsmäßig war oder die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht litt --> 25€
  • Nr. 108: Als Fahrzeugführer nicht dafür gesorgt, dass das Fahrzeug, der Zug, die Ladung oder die Besetzung vorschriftsmäßig war, wenn dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war oder die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung wesentlich litt --> 80€

Bei Vorsatz und/oder Gefährdung erhöhtt sich die Geldbuße schnell. Punkte sind hier nicht genannt. Von diesen Tatbeständen unabhängig ist für die Tatsache, dass ein Mitfahrer nicht angeschnallt ist, möglicherweise auch ein Bußgeld fällig.

Ergänzend zur Punktefrage noch der Hinweis, dass bei Bußgeldern ab 40 Euro automatisch 1 - 4 Punkte "erteilt" werden...

Du bekommst ein Verwarngeld und die 6. Person muss zu Fuß weitergehen.

Es dürfen immer nur soviele Leute mitfahren, wie sich auch anschnallen können und für wieviele Leute dein Auto zugelassen ist.

auf jeden Fall muß einer aussteigen...