Kriegen Hartz4 Empfänger Geld für Zigaretten?

7 Antworten

Sie bekommen Geld für die Haushaltsführung. Das darf jeder ganz persönlich für sich auslegen. Wer meint, seine Kohle versaufen und verrauchen zu müssen, darf das tun. Er wird nicht kontrolliert, wofür er das Geld augibt.

Aber ein Extrageld für Suchtmittel ist nicht enthalten.

Sie bekommen einen bestimmten Betrag Geld und sollen sich dafür Eig. Das kaufen was sie brauchen ... Also Lebensmittel aber sie können es natürlich für das ausgeben für was sie wollen

Nein, für Tabak und auch für alkoholische Getränke ist kein Geld im Regelsatz vorgesehen. Eine Aufschlüsselung findet man u.A. hier.

Ist aber von 2014 :)

@INFORMANT2014

Und weiter? Das hat sich in den 12 Tagen nicht geändert.

Na Klar haben Hartz IV Empfänger Anrecht auf Zigaretten und Alkohol. Hierfür sowie für weitere Genussmittel sind pro Tag 7,80 € vorgesehen.

Pro Tag 7,80 Lass mal rechen: 7,80 x 30 = 234

Dann verbleiben also noch 399 - 234 = 165

für Kleidung, Essen, Auto, Strom, Telefon, usw...

Super Rechnung!